Rheinische Post - Xanten and Moers

Ein Schrank für Bücher in leichter Sprache

-

RHEINBERG (RP) „Geben, Nehmen, Tauschen“ist das Motto des neuen Bücherschr­anks für Leichte Sprache am Haus Am Außenwall in Rheinberg. Dort kann jeder Zeitschrif­ten, Comics, Bildbände und mehr in den öffentlich­en Schrank stellen und bei Gefallen eine spannende Lektüre mitnehmen. Am liebsten in leichter Sprache. Leichte Sprache ist eine leicht verständli­che sprachlich­e Ausdrucksf­orm und folgt bestimmten Regeln. Der Text besteht aus kurzen Sätzen und einfachen Wörtern. Außerdem helfen Bilder und Symbole, den Inhalt besser zu verstehen. In den Caritas Wohn- und Werkstätte­n Niederrhei­n (CWWN), zu der das Haus Am Außenwall gehört, wird sie seit langem genutzt.

Die Idee zum Bücherschr­ank hatte der Leiter des Hauses Am Außenwall, Wolfgang Strubel. „Ich hätte gern eine alte, englische Telefonzel­le aufgestell­t, aber die habe ich nicht bekommen“, sagt er. Kurzerhand wurde eine Art Nachbau in der Metallwerk­statt der W8ZIG, einer CWWN-Werkstatt für Menschen mit psychische­r Erkrankung, in Auftrag gegeben. Der steht inzwischen an seinem Platz und die ersten Bücher sind auch schon da.

Neben dem leuchtend roten Bücherschr­ank hat die „Ausgrenzun­gsbank“ihren Platz gefunden, eine Idee der Lebenshilf­e Heinsberg. Der Bank fehlt die rechte Sitzfläche, auf der Rückenlehn­e ist die Aufschrift „Kein Platz für Ausgrenzun­g“eingefräst. Die CWWN setzen damit ein klares Zeichen für eine offene und vielfältig­e Gesellscha­ft und stellen sich gegen Ausgrenzun­g und Diskrimini­erung. Ein Thema, das für die Einrichtun­gen und Dienste sehr aktuell ist. „Gerade haben wir uns, wie 700 weitere Verbände und Institutio­nen auch, dem Bündnis ,Wir für Menschlich­keit und Vielfalt’ angeschlos­sen“, so der Einrichtun­gsleiter. Ein guter Platz für ein Gespräch zwischen einem Rollstuhlf­ahrer und einem Fußgänger ist die Bank sowieso. Wenn Corona vorbei ist, wird die Bank hoffentlic­h zu einem Ort des Austauschs, wünscht sich Strubel.

RHEINBERG

 ?? FOTO: CWWN ?? Bewohner Ingo Goggitsch (li.) mit Leiter Wolfgang Strubel.
FOTO: CWWN Bewohner Ingo Goggitsch (li.) mit Leiter Wolfgang Strubel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany