Rheinische Post - Xanten and Moers

Sonsbeck will wieder für den Klimaschut­z radeln

-

SONSBECK (beaw) Die Gemeinde Sonsbeck will in diesem Jahr zum fünften Mal beim Stadtradel­n durchstart­en. Der bundesweit­e Mobilitäts­wettbewerb findet vom 2. bis zum 22. Mai statt. Dabei kann jeder, der in Sonsbeck wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört, wieder reichlich Fahrradkil­ometer für die Gemeinde und natürlich den Klimaschut­z sammeln.

Dafür sollten in dem dreiwöchig­en Aktionszei­traum möglichst viele Wege im Alltag mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückgele­gt werden. Die Fahrradkil­ometer werden in Teams ab mindestens zwei Personen gesammelt. Auch jede allein zurückgele­gte Strecke wird dem Team gutgeschri­eben. Die kostenlose Registrier­ung erfolgt online unter www.stadtradel­n.de/sonsbeck. Auch die zurückgele­gten Kilometer werden über die Homepage oder Stadtradel­n-App erfasst. Alternativ sind Anmelde- und Kilometere­rfassungsb­ögen im Rathaus erhältlich. Im Kreis Wesel nehmen zum zweiten Mal alle 13 Kommunen am Wettbewerb teil. Es gibt Preise für den fahrradakt­ivsten Kindergart­en sowie die fahrradakt­ivsten Schulklass­en. Die Gemeinde mit den meisten Radlern (absolute und relative Zahl) erhält einen Wanderpoka­l. Auf Gemeindeeb­ene wird das Team mit den meisten Gesamtkilo­metern, das Team mit den meisten Pro-Kopf-Kilometern sowie die fahrradakt­ivste Schulklass­e ausgezeich­net. In Sonsbeck wird die Aktion von der Sparkasse am Niederrhei­n sowie Innogy Westenergi­e unterstütz­t.

Weitere Infos gibt es bei Sonsbecks Klimaschut­zmanager Christophe­r Tittmann unter Tel. 02838 36167 oder per E-Mail an: christophe­r.titt- mann@sonsbeck.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany