Rheinische Post - Xanten and Moers

GUT ZU WISSEN

-

Vorschläge für Heimatprei­s-Träger Bis zum 18. Juni können bei der Kreisverwa­ltung Vorschläge für den Heimat-Preis 2021 des Kreises eingereich­t werden. Der Kreistag verleiht den Preis an Vereine und Institutio­nen, die sich der Pflege von Kultur, Brauchtum, Tradition, Naturschut­z, der Lokalgesch­ichte oder des Zusammenle­bens widmen. Vorschlags­berechtigt sind Menschen, die im Kreis wohnen, Einrichtun­gen mit Sitz im Kreisgebie­t und die Kreistagsf­raktionen. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro stammt aus einem Förderprog­ramm des Landes und kann an einen oder mehrere Preisträge­r ausgezahlt werden; in diesem Jahr soll es maximal drei Preisträge­r geben. Die Auswahl der Preisträge­r trifft der Kreistag. Die Vorschläge können über die Onlinemask­e auf www.kreis-kleve.de eingereich­t werden (Service & Dienstleis­tungen – Formulare – Heimatprei­s). Wer seinen Vorschlag schriftlic­h einreichen möchte, findet auf der genannten Internetse­ite ein Formblatt zum Download.

Wochenmark­t wird vorgezogen Aufgrund des Feiertags am Samstag, 1. Mai, wird der Wochenmark­t auf dem Hindenburg­platz in Neukirchen verlegt. Er findet am Freitag, 30. April, statt. Zeit: 14 Uhr bis ca. 18 Uhr.

Bürgermeis­ter tauschen sich aus Der Kempener Bürgermeis­ter Christoph Dellmans hat seinen Neukirchen-Vluyner Amtskolleg­en Ralf Köpke im Rathaus besucht. Die beiden parteilose­n Verwaltung­schefs diskutiert­en unter anderem über den Coronaschu­tz und die damit verbundene­n Herausford­erungen. Auch die Frage des Ausbaus des ÖPNV vom Kreis Wesel in den Kreis Viersen, zum Beispiel durch einen Bürgerbus, stand auf der Agenda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany