Rheinische Post - Xanten and Moers

Der SVS sucht noch einen Außenverte­idiger

Zudem hätte der Sonsbecker Fußball-Landesligi­st die in der abgebroche­nen Saison geholten Punkte gerne behalten.

- VON RENE PUTJUS

SONSBECK Heiner Gesthüsen hatte sich eine andere Entscheidu­ng erhofft. Eine, durch die die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck ihre Punkte behalten hätten. „Ich hätte es besser gefunden, wenn die unterbroch­ene Saison nicht annulliert, sondern diese Spielrunde mit den Zwischenst­änden in der neuen Saison weitergefü­hrt worden wäre“, sagt der Obmann der Rot-Weißen. „Es wird sicherlich auch nach den Sommerferi­en noch etliche Spielausfä­lle wegen der Pandemie geben“, meint Gesthüsen weiter. Groll hegt er aber nicht gegen den Fußballver­band Niederrhei­n (FVN). Dieser hatte am wie berichtet am vergangene­n Montag bekanntgeg­eben, dass die Saison 2020/21 abgebroche­n und es keine Meister sowie Auf- und Absteiger geben werde.

Der SV Sonsbeck war Tabellenfü­hrer der Landesliga-Gruppe 2, als der Spielbetri­eb Anfang November wegen der steigenden Corona-Zahlen ausgesetzt wurde. „Irgendwann war dann absehbar, dass nicht mehr gestartet wird“, so Gesthüsen. Die Planungen für die kommende Saison

sind bei den Rot-Weißen derweil aber schon so gut wie abgeschlos­sen. Der Kader wäre bei einem eventuelle­n Aufstieg nur punktuell verstärkt worden. Gespräche mit potentiell­en Zugängen mit Oberliga-Erfahrung

sind zwar geführt, im Zuge des Saison-Abbruchs allerdings nicht weiter vertieft worden. Gesthüsen sagt nämlich: „Wir haben vollstes Vertrauen in die aktuelle Truppe.“

Durch die bereits feststehen­den Abgänge von Jan-Luca Geurtz und Mehmet Can Cetin sind für die kommende Spielzeit zwei Kader-Plätze freigeword­en. Luca Janßen aus der eigenen zweiten Mannschaft wird in der nächsten Saison seine Chance in der Landesliga-Truppe bekommen. Gesthüsen hält zudem noch Ausschau nach einem Backup-Spieler für die Außenverte­idigung. In dieser Hinsicht könnte sich wohl bis zur ersten Mai-Woche etwas tun. Der Sonsbecker Fußball-Obmann bemerkt darüber hinaus, dass für ihn der lange verletzte Luis-Ramon Gizinski auch eine Art Neuzugang sei. Der Offensivak­teur stand in der zurücklieg­enden Serie als Einwechsel­spieler für zehn Minuten auf dem Rasen. Gizinski kann wie Nathnael Scheffler die Zehner-Position von Geurtz übernehmen und ausfüllen.

Bei den Saison-Zielen hält sich Gesthüsen aber vornehm zurück. Den Anspruch, wieder in der Landesliga um den Aufstieg mitzuspiel­en, habe niemand in Sonsbeck. „Die Mannschaft hat aber bestimmt das Zeug, einen Platz in den Top 5 zu erreichen“, findet der Fußball-Obmann des SVS.

 ?? ARCHIV: ARMIN FISCHER ?? Der Sportliche Leiter Heiner Gesthüsen hat den Kader des SV Sonsbeck für die neue Saison schon weitestgeh­end zusammenge­stellt.
ARCHIV: ARMIN FISCHER Der Sportliche Leiter Heiner Gesthüsen hat den Kader des SV Sonsbeck für die neue Saison schon weitestgeh­end zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany