Rheinische Post - Xanten and Moers

Felix Orthmann wird Jugendtrai­ner beim MSC

-

MOERS (miry) Mit dem finalen 3:0 in Schüttorf vom Samstag sind weitere Personalen­tscheidung­en beim Volleyball-Zweitligis­ten Moerser SC gefallen. Außenangre­ifer Felix Orthmann bleibt dem Team erhalten. Der 24-Jährige erhält einen neuen Vertrag, der auch eine Trainer-Tätigkeit im Nachwuchsb­ereich beinhaltet. Welches Team Orthmann betreuen wird, ist aber noch nicht klar.

Winter-Neuzugang Maximilian Ströbl (24), der zuletzt zu überzeugen wusste, wird ebenfalls bleiben, so dass die Außenposit­ion gut bestückt scheint. Während ein neuer

Zuspieler für den scheidende­n Jonas Hoppe noch gesucht wird, gibt es bereits Vollzug für den Mittelbloc­k. Hier wird Maximilian Kersting vom Bundesliga-Starter VCO Berlin nach Moers wechseln. Der 20-Jährige aus dem bayerische­n Amberg gewann mit dem U18-Nationalte­am vor drei Jahren den EM-Titel und spielte seitdem für VCO in der Ersten und Zweiten Liga. Die zweite Mittelbloc­ker-Position wird von den bisherigen Reserviste­n Tim Ihde (29) und Luca Wagner (22) besetzt. Was sich angesichts der Abgänge von Oskar Klinger und Veit Bils erst einmal wie eine Schwächung auf dieser Position liest.

Fest steht bereits, dass die Saison 2021/22 am zweiten September-Wochenende beginnen soll. Der Spielplan der 2. Bundesliga Nord wird für Ende Juli erwartet. Fraglich ist die Liga-Besetzung. Unter anderem auch, ob Humann Essen und USC Braunschwe­ig nach ihren Corona-Ausstiegen die versproche­ne Wildcard der VBL wahrnehmen werden.

MSC-Trainer Rieskamp plant derweil ab dem 17. Mai ein Aufbautrai­ning. Die Vorbereitu­ng auf die neue Saison dürfte Ende Juli beginnen.

 ?? FOTO: VOSKRESENS­KYI ?? Außenangre­ifer Felix Orthmann bleibt dem MSC erhalten.
FOTO: VOSKRESENS­KYI Außenangre­ifer Felix Orthmann bleibt dem MSC erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany