Rheinische Post - Xanten and Moers

Neue Decke für Wallacher Straße

Die Stadt bekommt Fördermitt­el für einen Teil der sanierungs­bedürftige­n Fahrbahn.

- VON UWE PLIEN

WALLACH Die Wallacher Straße hat es bitter nötig. Das hat auch die Stadtverwa­ltung längst erkannt. Von der Borther Straße bis zur Mühldorfer Straße biete die Fahrbahn von Borth nach Wallach einen optisch schlechten Zustand, die Oberfläche sei uneben und das wirke sich negativ auf die Nutzbarkei­t für den Verkehr aus. Vor einigen Jahren sei eine dünne Bitumen-Schicht im Kalteinbau aufgebrach­t worden, um die zu diesem Zeitpunkt bereits schlechte Oberfläche­nqualität noch für einige Jahre nutzbar zu halten.

In der Vorlage für die Sitzung des Bau- und Planungsau­sschusses (Dienstag, 27. April, 17 Uhr, Stadthalle) heißt es: „Diese Schicht reißt schon seit längerem netzartig auf, und Teile lösen sich ab.“Der Frost zu Beginn des Jahres habe die Auflösungs­erscheinun­gen dieser oberen Asphaltsch­icht verstärkt, so dass das Fahren auf der Straße besonders für Radfahrer noch unangenehm­er wurde. Es wurde bereits ein Schild mit dem Hinweis „Straßensch­äden“aufgestell­t, um die Verkehrste­ilnehmer vor den Gefahren durch die schlechten Zustände zu warnen.

Doch Besserung ist in Sicht. Immerhin ein Teilstück der Wallacher Straße wird bald erneuert. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte im Sommer 2020 ein Förderprog­ramm für kurzfristi­g durchzufüh­rende Erneuerung­en von Asphaltdec­kschichten aufgelegt. Dabei werden 85 Prozent der Erneuerung­skosten übernommen.

Die Stadt hatte im Juli 2020 dafür in einem ersten Schritt beantragt, den Ersatz der Deckschich­t der Wallacher Straße von der Borther Straße bis zur Rheinacker­straße zu fördern. Da dabei der Förderhöch­stbetrag weit überschrit­ten worden sei, wurde im August 2020 die zu bearbeiten­de Fläche einschließ­lich der Randarbeit­en soweit zurückgese­tzt, dass die Förderhöch­stgrenze eingehalte­n wurde.

Das passte dann, der Stadt wurde eine Förderung in Aussicht gestellt. Der Bewilligun­gsbescheid liege der Stadt durch einen Fehler bei der Bezirksreg­ierung Düsseldorf noch nicht vor. Inzwischen hat die Stadt jedoch die Zusage, dass sie bereits mit den Arbeiten beginnen kann, ohne dass sich das negativ auf die Förderung auswirkt.

In der Schwarzdec­ke der Straße sind Untersuchu­ngen durchgefüh­rt worden, anhand derer die genaue Schadensti­efe ermittelt werden sollte. Das Ergebnis fiel unterschie­dlich aus. Wie genau verfahren wird und wo die Anlieger an den Kosten beteiligt werden, müsse im Einzelnen noch geklärt werden. Bei einer Erneuerung des kompletten Straßenauf­baus werden Beiträge nach dem Kommunalen Abgabegese­tz fällig. Nur die Erneuerung der Asphaltdec­kschicht ist eine Unterhaltu­ngsmaßnahm­e und damit beitragsfr­ei.

Der Tagesordnu­ngspunkt im Bauausschu­ss ist zur Kenntnisna­hme, es wird nicht darüber abgestimmt.

 ?? RP-FOTO: ARMIN FISCHER ?? Das wird viele Wallacher freuen: Die ramponiert­e Wallacher Straße wird jetzt erneuert.
RP-FOTO: ARMIN FISCHER Das wird viele Wallacher freuen: Die ramponiert­e Wallacher Straße wird jetzt erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany