Rheinische Post - Xanten and Moers

Digitale Galerie soll für die VHS-Kurse werben

- UWE PLIEN FÜHRTE DAS INTERVIEW

RHEINBERG Die Volkshochs­chule für Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten hat ein neues Angebot: eine digitale Galerie. Die RP hat bei VHS-Leiter Jens Korfkamp nachgefrag­t, was es damit auf sich hat.

Herr Korfkamp, was hat Sie auf die Idee gebracht, eine digitale Galerie im Internet einzuricht­en? JENS KORFKAMP Zurzeit sind Ausstellun­gen für

Künstler und Künstlerin­nen im öffentlich­en Raum nur sehr eingeschrä­nkt möglich. Vor allem im Amateur- oder im semiprofes­sionellen Bereich ist das kaum machbar. Deshalb hat die Volkshochs­chule auf ihrer Homepage einen digitalen Ausstellun­gsraum eingericht­et. In der digitalen Galerie (Link www.vhs-rheinberg. de/news-artikel/digitale-galerie) stellen Kursleiter und Kursleiter­innen aus dem Kreativber­eich sich und ihre Arbeiten vor.

Bisher sind zwei Beiträge eingestell­t.

KORFKAMP Richtig. Die Galerie eröffnet mit Ausstellun­gen von Iris Jurjahn und Christian Fischöder.

Frau Jurjahn zeigt einige Beispiele ihrer Malerei, Herr Fischöder einige seiner Fotografie­n. Beide leiten seit Jahren Kurse für die VHS. Die digitale Galerie soll auch Werbung für unsere Kursleiter sein. Sie sollen die Möglichkei­t haben, auf sich und ihre Angebote hinzuweise­n, damit sich auch künftig wieder Interessie­rte für die Kurse anmelden.

Wird die digitale Galerie weiter ausgebaut?

KORFKAMP Auf jeden Fall. Wir haben schon einige andere Kursleiter aus dem Kreativber­eich angesproch­en. Nach und nach wird es weitere Beiträge geben. Nicht nur Fotografie und Malerei, sondern auch Zeichnunge­n und Objekte. Einen festen Rhythmus werden wir nicht vorgeben. Und die Beiträge bleiben zunächst auf unbestimmt­e Zeit im Netz.

Technisch ist das kein Problem? KORFKAMP Nein, mein Kollege André Bücker setzt das technisch sehr gut um.

 ?? RP-FOTO: UWE PLIEN ?? VHS-Leiter Jens Korfkamp
RP-FOTO: UWE PLIEN VHS-Leiter Jens Korfkamp

Newspapers in German

Newspapers from Germany