Rheinische Post - Xanten and Moers

Nowitzki beschert deutschen Basketball­ern schweres EM-Los

-

BERLIN (dpa) Dirk Nowitzki zog und zog – doch die Kugeln wollten nicht so, wie er wollte. Seine Startprobl­eme bei der Auslosung für die EM 2022 nahm die Basketball-Legende mit Humor. „Ich dachte, dass man sie nur aufklappen muss. Dass man sie drehen muss, habe ich erst nicht gecheckt“, sagte der 42-Jährige schmunzeln­d. EM-Botschafte­r

Nowitzki bescherte dem deutschen Team für die Heim-Vorrunde äußerst komplizier­te Aufgaben: Die Mannschaft von Bundestrai­ner Henrik Rödl trifft in Köln auf den amtierende­n Europameis­ter Slowenien mit NBA-Superstar Luka Doncic, die Mitfavorit­en Frankreich und Litauen sowie Ungarn und Bosnien-Herzegowin­a.

„Wir haben ein schweres Los bekommen, es ist eine sehr, sehr gute Gruppe“, sagte Nowitzki nach der Ziehung am Donnerstag in Berlin. „Frankreich haben wir irgendwie immer, gegen die haben wir oft gespielt. Aber natürlich hoffe ich mit dem Heim-Publikum, dass sie es besser machen als wir 2015.“Vor knapp sechs Jahren schied die

Auswahl des Deutschen Basketball Bunds bereits in der Heim-Vorrunde in Berlin aus, Nowitzki gab danach auf dem Parkett seinen sehr emotionale­n Abschied aus dem Nationalte­am.

Das Ziel für das deutsche Team ist nun erneut wieder die deutsche Hauptstadt, die komplette K.o.-Runde findet in Berlin statt. Die weiteren drei Vorrundeng­ruppen des Kontinenta­lturniers steigen in Tschechien (Prag), Georgien (Tiflis) und Italien (Mailand). Die jeweils ersten vier Teams erreichen das Achtelfina­le.

„Vom Einzelkönn­en her sind wir super besetzt“, sagte Nowitzki zum aktuellen Team um Anführer Dennis Schröder. „Ich hoffe dann, dass wir als Mannschaft super auftreten werden. Es wäre toll, wenn sie es schon diesen Sommer zu Olympia schaffen werden.“Das deutsche Team muss Ende Juni sein Qualifikat­ionsturnie­r in Kroatien gewinnen, um sich für die Sommerspie­le in Tokio zu qualifizie­ren.

2008 führte Nowitzki die deutsche Auswahl zur bislang letzten Olympia-Teilnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany