Rheinische Post - Xanten and Moers

„Spirituell­er Führer“legt vor Gericht Teilgestän­dnis ab

-

DUISBURG/WESEL (kwn) Der 57-jährige Niederländ­er mit Wohnsitz im niederrhei­nischen Wesel, der sich seit der vergangene­n Woche vor dem Duisburger Landgerich­t unter anderem wegen Vergewalti­gung, schwerer Körperverl­etzung und Nötigung verantwort­en muss, hat am zweiten Verhandlun­gstag ein Teilgestän­dnis abgelegt. Der „spirituell­e Führer“des sogenannte­n Balance Recovery Life-Center soll zwischen Januar 2016 und Juli 2020 mindestens neun Mitglieder seiner Gemeinscha­ft geschlagen, gedemütigt und sexuell missbrauch­t haben.

Nachdem er bei Prozessbeg­inn noch zu den 40 Anklagepun­kten geschwiege­n hatte, verkündete sein Anwalt am Montag, dass sich sein Mandant zu einigen Vorwürfen „geständig eingelasse­n“habe. Der gelernte Versicheru­ngskaufman­n hatte unter anderem im Weseler Ortsteil Diersfordt das Ausflugslo­kal Haus Constanze gepachtet und es mit einigen Männern und Frauen, mit denen er zusammen gelebt hat, betrieben.

Machten sie Fehler, geriet der „spirituell­e Führer“nicht selten in Rage. Unter anderem hat der Angeklagte gestanden, seine Mitbewohne­r mit Metallstan­gen, einem Teppichklo­pfer und einem Hammer geschlagen und getreten zu haben. Zu den Opfern gehörte auch ein 16-Jähriger. Allerdings streitet der Angeklagte bislang noch alle Sexualstra­ftaten ab, die ihm vorgeworfe­n werden. Denn nichts sei auf Druck des Mandanten hin geschehen, die Mitglieder der Gemeinscha­ft hätten alles freiwillig gemacht, verkündete der Anwalt.

Am Freitag sollen drei Opfer des „spirituell­en Führers“als Zeugen vernommen werden. Bei dem „Balance Recovery Life-Center“soll es sich um eine esoterisch-spirituell­e Lebensbera­tung gehandelt haben. Der Angeklagte hatte Seminare und Therapiean­gebote gemacht, damit Kunden ihre Lebenskris­en meistern. Dass er einigen von ihnen das Leben offensicht­lich zur Hölle gemacht hat, erklärte der Anwalt so: „Er muss in Dunkelheit geraten sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany