Rheinische Post - Xanten and Moers

Rahel Brömmel kann eigene Erwartunge­n nicht erfüllen

-

SONSBECK (put) Schon weit vor dem Startschus­s des Rennens über 5000 Meter in Mainz fühlte sich Rahel Brömmel nicht in bester Verfassung. Im Lauf der weiblichen U20-Konkurrenz der Deutschen Langstreck­en-Meistersch­aft blieb die Sonsbecker­in weit hinter ihren eigenen Erwartunge­n zurück. „Es gibt eben solche Tage. Die Tagesform stimmte nicht. Ich hatte mir mehr erhofft und bin nicht zufrieden“, sagt die

18-Jährige, die im Trikot der LG Olympia Dortmund in 17:05,50 Minuten den achten Platz belegte. Den Titel schnappte sich Johanna Pulte von der SG Wenden (16:29,89).

Rahel Brömmel hatte den ersten DM-Auftritt für ihren neuen Verein aber schnell abgehakt. Die Lehramtsst­udentin blickte am Tag danach schon wieder nach vorne. Am kommenden Wochenende beim Läufermeet­ing in Pliezhause­n möchte die Kader-Athletin die

U20-EM-Norm über 3000 Meter angreifen, die bei 9:30 Minuten festgesetz­t wurde. Damit das klappt, muss Brömmel allerdings einen taktisch besseren Lauf abliefern als in Mainz.

Gleichwohl war es ihr erstes Rennen über 5000 Meter auf der Bahn. „Die vielen Tempowechs­el haben sehr viel Kraft gekostet“, resümiert die Sonsbecker­in, die vor hat, in diesem Jahr möglichst bei zwei Wettkämpfe­n in ihrer Heimatgeme­inde an den Start zu gehen. „Wenn’s zeitlich passt, möchte ich auf jeden Fall beim Meeting im Juni und bei der Cross-DM im Dezember dabei sein.“

 ?? FOTO: WBI ?? Rahel Brömmel wurde über 5000 Meter bei der U20-DM nur Achte.
FOTO: WBI Rahel Brömmel wurde über 5000 Meter bei der U20-DM nur Achte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany