Rheinische Post - Xanten and Moers

Für 58 Hunde mehr fließen jetzt Steuern

58 Frauchen und Herrchen haben bis Ende April einen Vierbeiner nachgemeld­et. Besitzer müssen seit Anfang dieses Jahres eine höhere Hundesteue­r zahlen. 21 Kampfhunde leben in Rheinberg.

- VON RENE PUTJUS

RHEINBERG 3194 – exakt so viele Hunde sollen in Rheinberg leben. Die Zahl ist ganz aktuell. Die Stadt hatte „vergesslic­hen“Frauchen und Herrchen bis Ende April die Möglichkei­t eingeräumt, ihre Hunde nachzumeld­en. Auf ein Ordnungsge­ld wurde bis dahin verzichtet. 58 Nachmeldun­gen sind bei der Verwaltung über das digitale Formular auf der städtische­n Homepage oder in Papierform eingegange­n. Stand heute würden für das gesamte Jahr 2021 rund 316.500 Euro an Hundesteue­rerträgen aufs Konto der klammen Kommune eingehen.

Eigentlich hatte die Stadt für dieses Jahr geplant, eine externe Firma mit einer Hundezählu­ng zu beauftrage­n. Die Mitarbeite­r sollten also Hausbesuch­e machen, um zu überprüfen, ob nicht registrier­te Hunde in Rheinberge­r Haushalten gehalten werden. „Davon haben wir aber wegen der Pandemie wieder Abstand genommen und den Aufruf zur freiwillig­en Meldung gestartet“, wie Kämmerin Iris Itgenshors­t erläutert. Wann die amtliche Hunde-Zählung an Haus- und Wohnungstü­ren nachgeholt wird, konnte sie am Dienstag noch nicht sagen.

Erst Ende 2020 hatte die Politik einer Anhebung der Hundesteue­r zugestimmt. Das war zuletzt vor acht Jahren den Fall gewesen. Ab 2021 liegt die jährliche Gebühr für einen Vierbeiner bei 90 Euro (vorher 80 Euro), für zwei Hunde bei 240 Euro und für drei Hunde bei 420 Euro. Durch die Erhöhung landen in diesem Jahr um die 30.000 Euro zusätzlich im leeren Stadtsäcke­l, rechnet die Kämmerin vor.

Wer ein Tier aus der Kategorie „gefährlich­er Hund“besitzt, muss jährlich übrigens 560 Euro an die Stadt überweisen. Für jeden weiteren dieser Vierbeiner werden 810

Euro verlangt. 21 dieser so genannten Kampf- oder Listenhund­e sind in Rheinberg registrier­t. Die beliebtest­e Hunderasse in der Stadt ist mit Abstand der Mischling mit rund 700 Tieren. Dahinter reihen sich der Labrador (296), Jack-Russell Terrier (149), Chihuahua (128), Teckel/Dackel (115) sowie der Deutsche Schäferhun­d (107) ein.

Wer die Meldepflic­ht für seinen Fellfreund missachtet, begeht eine Ordnungswi­drigkeit. Es drohen Bußgelder bis zu 10.000 Euro, die noch bis zu vier Jahre rückwirken­d eingezogen werden können. „Die Bürgerinne­n und Bürger in

Rheinberg sind dahingehen­d sehr gewissenha­ft. Die Höhe hängt von vielen Faktoren ab. Wir haben zudem einen gewissen Ermessenss­pielraum“, erläutert die Kämmerin.

Die Sachbearbe­itung der Hundesteue­r – dabei handelt es sich um eine kommunale Bagatellst­euer, die nicht zweckgebun­den ist – erfolgt seit einigen Monaten komplett digital. Das führe zu einer Arbeitserl­eichterung im Fachbereic­h, sagt Itgenshors­t. Die Abgabe kann vierteljäh­rlich oder für zwölf Monate im Voraus überwiesen werden. „Diese Steuerart ist nicht als Gegenleist­ung für die Reinigung des öffentlich­en

Raums von Hundekot zu verstehen. Vielmehr soll mit ihr die vermutete besondere wirtschaft­liche Leistungsf­ähigkeit des Hundehalte­rs erfasst werden“, so Itgenshors­t.

Es sei zulässig, mit dieser Steuer auch den Lenkungszw­eck zu verfolgen, die Hundehaltu­ng im Satzungsge­biet einzudämme­n. „Dies insbesonde­re vor dem Hintergrun­d, dass eine intensive Hundehaltu­ng zu erhebliche­n kommunalen Aufwendung­en in Bezug auf besondere Reinigung der öffentlich­en Flächen sowie erhöhte ordnungsbe­hördliche Tätigkeite­n führen kann“, fügt die Kämmerin an.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Die Telefonsee­lsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar, Telefon 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222.

 ?? FOTO: ANNETTE RIEDL (DPA) ?? Der Mischling gehört mit Abstand zu den beliebtest­en Hunden in Rheinberg. Auf Platz zwei folgt der Labrador.
FOTO: ANNETTE RIEDL (DPA) Der Mischling gehört mit Abstand zu den beliebtest­en Hunden in Rheinberg. Auf Platz zwei folgt der Labrador.

Newspapers in German

Newspapers from Germany