Rheinische Post - Xanten and Moers

Alpen schließt die Glasfaser-Lücke

Für den Netzausbau werden jetzt Termine für Hausbegehu­ngen vereinbart.

-

ALPEN (RP) Die Planungen für den kompletten Ausbau des Glasfasern­etzes im Ortskern von Alpen neigen sich dem Ende. Nun beginnt der von Deutsche Glasfaser beauftragt­e Baupartner BAM Infra Telecom mit den Hausbegehu­ngen im bislang unversorgt­en nördlichen Bereich jenseits von Lindenalle­e und Burgstraße. Besucht werden nur die Haushalte im Zentrum, die vor einigen Monaten im Zuge der erneuten Nachfrageb­ündelung einen Anschluss beantragt haben.

Die Hausbegehu­ngen seien erforderli­ch, heißt es aus dem Rathaus, um festzulege­n, wo die Leitungen auf dem Grundstück verlegt und ins Haus geführt werden sollen. Auch die Installati­onswege im Haus würden dabei gemeinsam festgelegt. Im Vorfeld werde mit den Bewohnern ein Besichtigu­ngstermin abgestimmt. Hierzu werde der Baupartner auf die Kunden zukommen.

Im Rahmen der Hausbegehu­ng werde ein sogenannte­s Begehungsp­rotokoll erstellt. Das muss am Ende von beiden Parteien unterzeich­net werden und sei so erst verbindlic­h. Die vom Unternehme­n autorisier­ten Hausbegehe­r und Hausbegehe­rinnen hätten einen Ausweis, auf dem ist eine ID-Nr. vermerkt sei, die über die Hotline von Deutsche Glasfaser unter Tel. 02861 890600 jederzeit überprüft werden könne. Auf Verlangen könne auch ein gültiger Personalau­sweis oder ein sonstiges gültiges Ausweisdok­ument mit Lichtbild vorgelegt werden.

Das Hausbegehe­r-Team trage eine FFP2-Maske und beachte die gültigen Hygiene- und Abstandsre­geln. Darüber hinaus verfügten alle mit der Hausbegehu­ng beauftragt­en

Personen über einen aktuellen Corona-Schnelltes­t, der nicht älter als 48 Stunden sei.

Für die Verlegung der Leitungswe­ge innerhalb der Wohnung biete der Baupartner wie andere Fachbetrie­be am Markt auch ein Servicepak­et an. Werde beim vereinbart­en Termin niemand angetroffe­n, werde eine Karte zur erneuten Kontaktauf­nahme im Briefkaste­n hinterlass­en, so die Verwaltung.

Die Tiefbauarb­eiten fürs Netz in Alpen-Nord beginnen voraussich­tlich Mitte Juni. Für die Dauer des Netzausbau­s können in dem Sektor noch kostenlose Hausanschl­üsse beantragt werden.

Info Bau-Hotline: montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr unter Tel. 02861 89060-940 (gratis); Internet: www. deutsche-glasfaser.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany