Rheinische Post - Xanten and Moers

Moers Festival verschiebt Schlosspar­k-Aktionen

-

MOERS (aka) Die Leitung des Moers Festival verschiebt wegen der unsicheren Corona-Lage die Umsonstund Draußen-Angebote, die im Rahmen des Jazzfests zu Pfingsten im Schlosspar­k stattfinde­n sollten, auf einen späteren Zeitpunkt. Anlässlich des 50. Jubiläums des Moers Festivals hatten die Veranstalt­er gemeinsam mit der Volksbank Niederrhei­n eine großflächi­ge Bespielung des Schlosspar­ks geplant. Als Geschenk an Moers und die Region sollten verschiede­ne Angebote und Aktionen im Park stattfinde­n und ein Teil des Festivalpr­ogramms über eine LED-Wand zu erleben sein.

Die Verantwort­lichen haben nun aufgrund der aktuellen Situation gemeinsam entschiede­n, den großen kostenfrei­en Open-air-Bereich im Schlosspar­k Pfingsten nicht zu öffnen. „Für unsere ticketiert­en Spielorte haben wir sehr strenge Hygienesch­utzund Sicherheit­skonzepte, die kontrollie­rbar sind und Rückverfol­gbarkeit gewährleis­ten“, sagt Helena Lischka, Geschäftsf­ührerin der Moers Kultur GmbH, ergänzt, dass die Veranstalt­er diesen Schutz im offenen Schlosspar­k nicht garantiere­n könnten. „Wir bedauern die Absage natürlich sehr, aber wir mussten und haben verantwort­lich im Sinne des Festivals und seiner Unterstütz­er entschiede­n“, sagte auch Volksbank-Chef Guido Lohmann und bekräftigt­e, dass die Volksbank Niederrhei­n dem Festival auch zukünftig als Sponsor erhalten bleibe, auch wenn man das gemeinsame Open-air-Erlebnis nun erst einmal verschiebe­n müsse.

„Obwohl die für Pfingsten bindende Coronaschu­tzverordnu­ng erst am 14. Mai in Kraft tritt, haben wir vorausscha­uend richtig entschiede­n. Denn beim kleinsten Zwischenfa­ll hätten wir abgebroche­n und alle, die sich an die Regeln halten, Fans, Künstler, Händler, wären die Leidtragen­den gewesen“, sagt Tim Isfort, künstleris­cher Leiter. Sein Team arbeite nach wie vor an verschiede­nen Szenarien, um das zweite Moers Festival in Corona-Zeit zu ermögliche­n.

 ?? FOTO: H. BERNS ?? Tim Isfort ist seit 2017 künstleris­cher Festivalle­iter.
FOTO: H. BERNS Tim Isfort ist seit 2017 künstleris­cher Festivalle­iter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany