Rheinische Post - Xanten and Moers

Bild zum ausgefalle­nen Schützenfe­st

Das Fest fällt zwar aus, aber Hubert Scheeren hat die Burg Alpen fürs Plakat gemalt.

- VON ERWIN KOHL

ALPEN Seit rund 40 Jahren kündigt das Pfingstbil­d von Hubert Scheeren das Programm des Schützenfe­stes an. Das fällt wegen der Pandemie erneut ins Wasser. Für den Ehrenpräsi­denten der Junggesell­en kein Grund, auf die geschätzte Tradition zu verzichten. Auch aus pragmatisc­hen Gründen: „Wenn ich nicht male, trocknen mir die Farben ein.“Außerdem soll das Aquarell den Wunsch wachhalten, „dass es bald wieder ein Schützenfe­st gibt“.

Das Motiv lieferte diesmal eine Postkarte anno 1928 aus der Privatsamm­lung von Ursula Hüsch. Sie zeigt die Burg Alpen. Obwohl die 1926 eröffnete Jugendherb­erge bereits 1968 abgerissen wurde, ist sie vielen Alpenern bis heute im Gedächtnis geblieben.

„Das Bild zeigt die Ansicht vom Mühlenweg mit beiden Mauern am Eingangswe­g und den darauf befindlich­en Laternen“, erläutert Scheeren, der sich mit einer Inschrift bei Ursula Hüsch und André Enge von der Gemeinde bedankt. Bürgermeis­ter Thomas Ahls würdigte Scheerens Leistung: „Hubert Scheeren hat begonnen, ohne zu wissen, ob das Schützenfe­st stattfinde­t. Jetzt präsentier­t er uns ein Bild zum ausgefalle­nen Fest.“

Ahls wünschte ihm, dass seine schöpferis­che Kraft nicht nachlasse. Scheerens Werke sind längst zur künstleris­ch in Szene gesetzten Dorfchroni­k geworden. So zeigt das Plakat zum letzten Schützenfe­st 2019 die Gaststätte Nepicks als Motiv. Die aus den Aquarellen abgeleitet­en Plakate in den Schaufenst­ern gehören vor Pfingsten zum Ortsbild.

„Ich wünsche mir, dass Du den Alpenern weiter Jahr für Jahr ein Stück ihrer Geschichte überlässt“, so Ahls.

Der Wunsch geht wohl in Erfüllung. Das 76-jährige Alpener Original denkt nicht ans Aufhören. „Ein paar Jahre mache ich bestimmt noch“, verspricht Scheeren. Die Gestaltung der Plakate ist diesmal schnell erledigt. Die üblichen Ankündigun­gen vom Vogelschie­ßen, Krönungsba­ll und anderen Terminen entfällt. So wird nur das Motiv gedruckt und den Geschäftsl­euten angeboten.

 ?? RP-FOTO: PRÜMEN ?? Am Schützenbi­ld ’21 (v.l.): König Günter Peschges, Bürgermeis­ter Thomas Ahls, Maler Hubert Scheeren und Ortsvorste­herin Petra Bocksteger­s.
RP-FOTO: PRÜMEN Am Schützenbi­ld ’21 (v.l.): König Günter Peschges, Bürgermeis­ter Thomas Ahls, Maler Hubert Scheeren und Ortsvorste­herin Petra Bocksteger­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany