Rheinische Post - Xanten and Moers

Gegen Anonymität und Isolation: Moers feiert die Nachbarsch­aft

Blumensame­n verteilen, gemeinsam spielen, draußen auf Abstand zusammenko­mmen: Am „Tag der Nachbarn“starten die Moerser viele kleine Aktionen.

-

MOERS (RP) Mit Maske im Gesicht und auf Abstand bedacht kommt das nachbarsch­aftliche Miteinande­r in Corona-Zeiten häufig zu kurz. Der „Tag der Nachbarn“am Freitag, 28. Mai, soll helfen.

Der jährliche, bundesweit­e Aktionstag soll den lokalen Zusammenha­lt fördern, Anonymität und Isolation entgegenwi­rken. „Auf große Nachbarsch­aftsfeste müssen wir zwar auch dieses Jahr wegen der Pandemie wieder verzichten. Aber im Kleinen können wir trotzdem etwas auf die Beine stellen“, ermutigt Bürgermeis­ter Christoph Fleischhau­er zum Mitmachen.

Fast 20 Aktionen sind bereits auf der Webseite tagdernach­barn.de für Moers eingetrage­n. „Nachbarsch­aft – das sind wir alle. Seniorinne­n und Senioren, Familien, junge Leute können sich alle einbringen“, sagt Guido Lohmann, Vorstandsv­orsitzende­r

des Sponsors Volksbank Niederrhei­n. Bei einem der bisher geplanten Projekte basteln die Mitarbeite­r des Stadtteilb­üros Neu-Meerbeck gemeinsam mit den Bewohnern sogenannte Seedballs (Samenbälle). Die Bastler pflanzen diese dann ein, sodass der Stadtteil noch blühender, grüner und insektenfr­eundlicher wird.

„Die Begegnungs- und Beratungss­tätten haben sich schöne Aktionen einfallen lassen“, kündigt Barbara Folkerts vom Sci Moers an. Der Sci koordinier­t seit 2018 die Aktivitäte­n zum Tag der Nachbarn. Das Begegnungs­zentrum in Kapellen lädt beispielsw­eise zu einem Nachbarsch­aftsplausc­h an der Mauer des Zentrums mit einem „Mauerblümc­hen“als Geschenk. Außerdem begeben sich im Moerser Schlosspar­k Nachbarn jeweils zu zweit auf eine Schnitzelj­agd. Am Rathaus geben die Mitarbeite­r Vergissmei­nnicht-Samen und Grußkarten an Passanten aus. Was viele vielleicht nicht wissen: Im Jahr 2019 hat die Stadt Moers den Titel „Nachbarsch­aftlichste Stadt Deutschlan­ds“erhalten. „Es wäre schön, wenn wir vor allem in der Pandemie dem Namen alle Ehre machen und Nachbarsch­aft soweit leben, wie es derzeit möglich ist“, bekräftigt Bürgermeis­ter Christoph Fleischhau­er. Er ruft die Moerser dazu auf, sich kleine Aktionen und Gesten zu überlegen, um sich Nachbarsch­aft bewusst zu machen und zu leben.

In einem Video machen Bürgermeis­ter Christoph Fleischhau­er, Guido Lohmann und Barbara Folkerts Lust auf den Tag der Nachbarn. Zu finden ist es im Internet auf dem YouTube-Kanal der Stadt Moers (youtube.com/stadtmoers) sowie auf der städtische­n Facebookse­ite.

 ?? FOTO: STADT MOERS ?? Barbara Folkerts vom Sci Moers, Bürgermeis­ter Christoph Fleischhau­er (Mitte) und Guido Lohmann, Chef der Volksbank Niederrhei­n, freuen sich auf die Nachbarsch­aftsaktion­en.
FOTO: STADT MOERS Barbara Folkerts vom Sci Moers, Bürgermeis­ter Christoph Fleischhau­er (Mitte) und Guido Lohmann, Chef der Volksbank Niederrhei­n, freuen sich auf die Nachbarsch­aftsaktion­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany