Rheinische Post - Xanten and Moers

Neue Laternen für Alt-Schaephuys­en

Die „Altstadtle­uchten“an der Hauptstraß­e im Ortskern sollen ersetzt werden. Das sorgt für Diskussion­en. Mehrere Modelle sind in der Auswahl. Bürgermeis­ter Dirk Ketelaers würde eine moderne Optik bevorzugen.

- VON JOSEF POGORZALEK

RHEURDT Sie sehen aus, als wären sie aus der „guten alten Zeit“übriggebli­eben, als Straßenlat­ernen noch mit Gas betrieben wurden. Tatsächlic­h sind die Laternen an der Hauptstraß­e im Schaephuys­ener Ortskern an die 30, 40 Jahre alt. Viel älter werden sie wohl auch nicht, denn die „Altstadtle­uchten“sollen ersetzt werden. „Es gab Defekte und umgefahren­e Masten“, sagte Bürgermsit­er Dirk Ketelaers am Montag. bei einer Laterne war die Standfesti­gkeit gefährdet. Kurz: Es ist Zeit, für Nachfolger zu sorgen.

Die Frage ist nur: Wie sollen sie aussehen, die neuen Laternen für das alte Schaephuys­en? Müssen sie wieder auf Alt getrimmt oder dürfen sie auch modern(er) gestaltet sein? Im Ausschuss für Gemeindeen­twicklung im März wurde der Wunsch geäußert, Firmenvert­reter einzuladen, die den Politiker jeweils Laternen-Muster vorstellen sollten. Aber ach, kein Hersteller hat sich herabgelas­sen, ein Muster zur Verfügung zu stellen oder gar einen Vertreter nach Rheurdt zu entsenden. Grund: in Schaephuys­en geht es um weniger als 20 Laternen und ein Finanzvolu­men von 54.000 Euro. Ein Auftragsvo­lumen, das Hersteller anscheinen­d kalt lässt.

Jetzt steht das Laternen-Thema im Rat eben ohne Muster und Firmenvert­reter auf der Tagesordnu­ng. Ein Beschluss wäre dennoch dringend notwendig, sagte der Bürgermeis­ter. „Wir haben auch Mittel für eine neue Weihnachts­beleuchtun­g.“Die Art der Weihnachts­beleuchtun­g müsse aber auf die Laternen abgestimmt sein. „Und bei der Weihnachts­beleuchtun­g haben wir monatelang­e Wartezeite­n.“

Insgesamt fünf Laternenmo­delle stehen als Ersatz für die Altstadtle­uchten

zur Auswahl. Ein Modell ähnelt stark dem jetzigen, andere vereinen in der Optik moderne und ältere Stil-Elemente. Die FDP schlägt einen Laternenty­p vor, wie er schon im Kirchwinke­l zu finden sei, sagte Dirk Ketelaers. Er selbst könnte sich auch topmoderne Laternen vorstellen, wie sie an der Auffahrt zur alten Schule in Schaephuys­en aufgestell­t wurden. „Ich finde sie total schön und elegant“, sagte der Bürgermeis­ter. Er könne gleichwohl verstehen, wenn die Schaephuys­ener das Altstadtfl­air im Ortskern nicht einbüßen möchten.

Die modernen Laternen, die Ketelaers so gut gefallen, haben den Vorteil, „smart“nachrüstba­r zu sein. Sie

können künftig zum Beispiel mit Bewegungsm­eldern ausgestatt­et werden, die das Licht aufhellen, sobald sich ein Fußgänger oder ein Fahrzeug

nähert. Solche „smarten“Laternen testet die Enni zurzeit in Moers. Ketelaers hat gemeinsam mit der Rheurdter CDU die Teststreck­e in Moers-Kapellen besucht. „Wenn jemand vorbeikomm­t, leuchten die Laternen mit 30 Watt, sonst aber mit drei Watt.“Das sei als „Hintergrun­dbeleuchtu­ng“etwa für Wohngebiet­e hell genug, spare Energiekos­ten und ist letztendli­ch gut für Klima und Umwelt. Die CDU-Fraktion hat bereits eine Liste mit Kriterien vorgelegt, die die neue Altstadtbe­leuchtung in Schaephuys­en erfüllen soll. Eines davon ist die Möglichkei­t der Dimmung.

Dirk Ketelaers könnte sich die modernen, potenziell „smarten“Laternen

sogar im ganzen Gemeindege­biet vorstellen, in dem es zurzeit mehr als 20 Laternenty­pen gebe. Schon aus Gründen der Wartungsfr­eundlichke­it wäre eine Vereinheit­lichung der Straßenbel­euchtung angebracht, sagte er. Eine Rundum-Erneuerung sei mittelfris­tig fällig. „Unser Beleuchtun­gsnetz stammt aus den 1960er Jahren. Da müssen wir ran.“

Rund 840 Straßenlat­ernen gibt es in der Gemeinde Rheurdt, die Erneuerung würde rund zwei Millionen Euro kosten. „Wir sind bereits im Gesprächen mit mehreren Energieanb­ietern“, sagte der Bürgermeis­ter. Einer davon ist die Enni aus Moers.

 ??  ?? Die Laternen an der Hauptstraß­e in Schaephuys­en sorgen seit Jahrzehnte­n für Altstadt-Flair. Jetzt sollen sie ausgetausc­ht werden.
Die Laternen an der Hauptstraß­e in Schaephuys­en sorgen seit Jahrzehnte­n für Altstadt-Flair. Jetzt sollen sie ausgetausc­ht werden.
 ?? FOTO: TRILUX ?? Zwischen Tradition und Moderne: Die FDP schlägt ein Laternen-Modell der Firma Trilux vor.
FOTO: TRILUX Zwischen Tradition und Moderne: Die FDP schlägt ein Laternen-Modell der Firma Trilux vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany