Rheinische Post - Xanten and Moers

Frau erschlagen – Täter begeht Selbstmord

-

NEUKIRCHEN-VLUYN (pogo) Eine Mordkommis­sion der Duisburger Polizei ist in Neukirchen-Vluyn im Einsatz. Zu klären sind die Hintergrün­de eine Tötung und einer Selbsttötu­ng, die allem Anschein nach zusammenhä­ngen.

Gegen 14.45 Uhr war am Mitttwoch die Polizei alarmiert worden. Zeugen hatten angegeben, eine Frau sei erstochen worden. Tatort war ein Mehrfamili­enhaus an der Leukenstra­ße in Neukirchen. In einer Wohnnug fanden Rettungskr­äfte kurz später die Leiche einer Frau vor. Erst am Abend stellten Ermittler allerdings fest, dass die 48-Jährige nicht erstochen worden war, sondern durch stumpfe Gewalteinw­irkung starb. Mit anderen Worten: Sie wurde erschlagen. Ob dabei ein Gegenstand im Spiel war, ist Gegenstand weiterer Ermittlung­en.

Vom Täter fehlte zunächst jede Spur. Die Polizei riegelte den Einsatzort weiträumig ab, Anwohner wurden gebeten, in ihren Wohnungen zu bleiben. Auch Notfallsee­lsorgen waren im Einsatz. Gleichzeit­ig wurde eine Ringfahndu­ng ausgelöst. Weil nicht ausgeschlo­ssen werden konnte, dass der Täter in der Nähe und bewaffnet war, wurden zudem Spezialein­satzkräfte der Polizei hinzugezog­en.

Bei einer Durchsuchu­ng des Hauses fanden Polizeibea­mte dann im Dachgescho­ss die Leiche eines Mannes, der sich erhängt hatte. Nach ersten Erkenntnis­sen könnte es sich bei dem 55-Jährigen um denjenigen handeln, der die Frau umgebracht hat.

Die Duisburger Mordkommis­sion ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdel­iktes. Zu klären sind die Hintergrün­de der Tötung und das Verhältnis, in dem der Mann und die Frau zueinander standen.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Polizei und Rettungskr­äfte am Einsatzort.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Polizei und Rettungskr­äfte am Einsatzort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany