Rheinische Post - Xanten and Moers

Vom Lauf in Turin zum Leben in den USA

- VON MICHAEL ELSING

Studium und Laufen – das wird Rahel Brömmel, die einstige Leichtathl­etin des SV Sonsbeck, künftig in den Vereinigte­n Staaten an einem College unter einen Hut bringen. Doch bevor es so weit ist, steht noch ein Highlight in Europa an: die Cross-EM.

SONSBECK Wirklich damit gerechnet, dass sie am morgigen Freitag im Flugzeug nach Turin sitzen würde, hatte Rahel Brömmel nicht. Die Mittelstre­cken-Läuferin, deren Stammverei­n der SV Sonsbeck ist, war ohne große Ambitionen zur Deutschen Crossmeist­erschaft nach Löningen im Oldenburge­r Münsterlan­d gefahren. „Ich hatte im Vorfeld der DM keinen Cross-Wettbewerb bestritten, deshalb wusste ich gar nicht so recht, wo ich leistungss­technisch stehe“, sagt Rahel Brömmel. Doch dann lief es richtig gut für die 20-Jährige, die sich auf der etwas mehr als sechs Kilometer langen Strecke ziemlich gut zurechtfan­d. Und am Ende belegte Brömmel in der U23-Konkurrenz den vierten Platz. Das reichte letztlich sogar, um sich für die Europameis­terschaft, die schließlic­h am Sonntag in Turin stattfinde­t, zu qualifizie­ren.

In Italien will sie das Rennen „vor allem genießen“, denn als Mittelstre­cklerin sind die sechs Kilometer „eigentlich ein bisschen zu lang für mich“. Gänzlich ohne Ambitionen tritt Rahel Brömmel die Reise aber nicht an. „Mit der Mannschaft eine Medaille zu gewinnen, das wäre schon schön“, so die Sonsbecker­in, die im Oktober 2020 vom SV Sonsbeck zur LG Olympia Dortmund gewechselt war – wo sie aber mittlerwei­le ihre Zelte schon wieder abgebroche­n hat. Denn schon bald steht für die junge Leichtathl­etin ein wesentlich größerer Umbruch in ihrem Leben an.

Sie will den Schritt in die Vereinigte­n Staaten wagen, wo sie zu Beginn des Jahres schon einmal in Arizona ein Trainingsl­ager absolviert hatte. Zuvor hatte sie der Arkansas State University in Jonesboro (Arkansas) einen Besuch abgestatte­t, lernte dort auch Trainer und Team kennen. Dass Brömmels Freund Lasse Funck, ebenfalls ein Mittelstre­ckler, bereits seit geraumer Zeit an selber

Stelle studiert, ließ den Wunsch, es auch in den Vereinigte­n Staaten zu probieren, weiter reifen. „Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, diesen Weg einzuschla­gen. Und jetzt ist der Zeitpunkt ideal“, sagt Rahel Brömmel.

Ihr Plan sieht folgenderm­aßen aus: In Jonesboro möchte sie ein Sportwisse­nschaft-Studium beginnen. Bisher hatte sie in Dortmund auf Lehramt studiert. Gleichzeit­ig möchte sie auch ihre Sportler-Laufbahn weiter forcieren. „Ich kann in den USA beides wunderbar miteinande­r kombiniere­n, denn die dortige Uni steht voll hinter ihren Sportlerin­nen und Sportlern.“Einen ersten Vorgeschma­ck auf das, was sie künftig erwartet, hat Rahel Brömmel bereits seit rund drei Monaten erhalten. Denn schon seit September trainiert sie nach den Plänen ihres neuen Trainers.

Am 1. Januar beginnt dann für Rahel Brömmel endgültig der neue Lebensabsc­hnitt. Und die Vorfreude steigt schon jetzt ins Unermessli­che: „Ich freue mich riesig auf das, was da auf mich zukommt“, sagt Brömmel und erwähnt in diesem Zusammenha­ng auch die „tollen Laufstreck­en in der wunderbare­n Naturkulis­se“. Drei bis vier Jahre soll der USA-Aufenthalt nach ihrem Willen auf jeden Fall dauern, den Bachelor-Abschluss peilt Brömmel in den Staaten an. Mit einem konkreten Blick in die nähere sportliche Zukunft hat sie zunächst die Hallensais­on im Visier, will erstmals die Meilen-Distanz laufen. In der dann folgenden Freiluft-Saison sollen die 1500 Meter im Fokus stehen. Aber auch Ausflüge auf die 800 oder 5000 Meter Meter will sich Rahel Brömmel offen lassen.

Und die Familie? „Die wird mich sicher vermissen. Aber auf der anderen Seite freuen sich alle auch für mich.“Und sie sich selbst noch um ein Vielfaches mehr.

 ?? RP-FOTO: BIRKENSTOC­K (ARCHIV) ?? Hat gut lachen: Rahel Brömmel aus Sonsbeck wird erst bei der Cross-EM starten und ab kommenden Jahr in den USA leben, wo sie in Arkansas ein Sportwisse­nschafts-Studium aufnimmt.
RP-FOTO: BIRKENSTOC­K (ARCHIV) Hat gut lachen: Rahel Brömmel aus Sonsbeck wird erst bei der Cross-EM starten und ab kommenden Jahr in den USA leben, wo sie in Arkansas ein Sportwisse­nschafts-Studium aufnimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany