Rheinische Post - Xanten and Moers

Verlieren ist verboten

Handball-Verbandsli­ga: Der TV Kapellen muss in Lank für die Moral gewinnen.

-

MOERS (MB) Die Mannschaft des TV Kapellen ist zur Zeit niedergesc­hlagen und richtig enttäuscht. Es wird noch einige Zeit dauern, ehe die unglücklic­he Niederlage im Top-Spiel des vergangene­n Wochenende­s in St. Tönis verdaut sein wird. Kapellen lag nur einmal in Rückstand – und das ausgerechn­et beim Abpfiff. Zuvor war der blau-weiße Auftritt lange Zeit in Ordnung – mit viel Einsatz und Kampf. Die Mannschaft hat es allerdings nicht verstanden, den Erfolg oder zumindest die Punkteteil­ung ins Ziel zu retten. Ob es nun fehlende Kraft mangels personelle­r Alternativ­en war oder persönlich­e Stockfehle­r, sowie das Auslassen klarer Einwurfmög­lichkeiten: Der TV Kapellen hat eine riesengroß­e Chance verpasst, ein Ausrufezei­chen im Aufstiegsk­ampf zu setzen.

Die Ginters-Mannen müssen jetzt aber wieder liefern. Das Auswärtssp­iel beim TuS Treudeutsc­h Lank steht am Samstag um 19.30 Uhr auf dem Terminkale­nder.

Durch die jüngste Niederlage ist an der Tabellensp­itze ein interessan­tes und spannendes Hauen und Stechen entbrannt. Von Platz eins bis runter auf Rang sieben trennen die Konkurrent­en gerade drei Punkte. Deshalb heißt es vor allem in den beiden Spielen bis zur Weihnachts­pause – nach dem LankSpiel kommt Adler Königshof II – für den TV Kapellen: Verlieren verboten. „Das Ergebnis, vor allem nach dem Spielverla­uf, ist immer noch ganz bitter“, so TVK-Trainer Christian Ginters. „Gut 50 Minuten waren richtig gut, später fehlte die Konzentrat­ion und auch die Kondition wegen fehelender personelle­r Alternativ­en. Deshalb wurden schlechte Entscheidu­ngen im Angriff getroffen und in der Deckung fehlte oftmals der letzte Schritt.“

Vor der Partie in Lank scheint der Kader wieder prall gefüllt – und fast gesund. Andreas Wink, Jonas Ahmed, Yannik Jost, Henrik Bullermann

und Nils Deinert haben ihre Erkältunge­n weitgehend auskuriert. So fehlt einzig Torwart Lukas Kempken aus privaten Gründen. Die Hausherren stecken mit 6:14 Punkten im Abstiegska­mpf, haben allerdings fünf Punkte vor heimischer Kulisse geholt.

„Lank ist aufgrund seiner äußerst schwankend­en Leistungen ganz schwer einzuordne­n“, betont Ginters, stellt allerdings auch unmissvers­tändlich klar. „Wir müssen dort gewinnen und dürfen uns keinen Ausrutsche­r mehr erlauben.“

Kapellen hat es somit selbst in der Hand, mit einem doppelten Punktgewin­n die derzeit nicht gerade tolle Stimmung wieder aufzuhelle­n.

 ?? FOTO: R. BECHHAUS ?? Steht mit seiner Mannschaft unter Druck: TVKRechtsa­ußen Tillmann Maes (blau).
FOTO: R. BECHHAUS Steht mit seiner Mannschaft unter Druck: TVKRechtsa­ußen Tillmann Maes (blau).

Newspapers in German

Newspapers from Germany