Rheinische Post - Xanten and Moers

Herzklappe ohne Operation repariert

Zum ersten Mal wurde eine Mitralklap­pe repariert, ohne den Brustkorb zu öffnen.

-

WESEL (RP) Premiere am MarienHosp­ital: In der Kardiologi­e wurde erstmals eine defekte Mitralklap­pe nicht-operativ repariert. Der über 70-jährige Herzpatien­t aus Wesel hat den Eingriff problemlos überstande­n. „Ihm geht es gut, er konnte das Krankenhau­s nach wenigen Tagen wieder verlassen“, sagt Chefärztin Christiane Tiefenbach­er.

Wäre der Mann wie üblich operiert worden, hätte er mehrere Wochen in der Klinik bleiben und eine Reha anschließe­n müssen. Stattdesse­n

wurde die Klappe (das „Einlassven­til“der linken Herzkammer) mit einem Spezialcli­p „getackert“und so geschlosse­n. „Jetzt fließt das Blut wieder in die richtige Richtung und nicht zurück in die Lungenvene, weil die Klappenseg­el nicht mehr richtig gearbeitet haben“, so die Chefärztin. Herzklappe­nfehler sind eine weit verbreitet­e Ursache für Herzschwäc­he (Insuffizie­nz). Klappenfeh­ler werden meist operativ mit Öffnung des Brustkorbs behoben, was besonders bei Patienten im höheren

Alter mit einem erhebliche­n Risiko verbunden ist. Für sie ist das jetzt im Marien-Hospital angewandte minimalinv­asive Verfahren mit dem Namen „Edge-To-Edge Repair“eine wirksame Alternativ­e. Eine aufwendige und intensive Vorbereitu­ngszeit mit Schulungen, Weiterbild­ungen und Übungen in anderen Krankenhäu­sern liegt hinter dem kardiologi­schen Team, das den Eingriff unter Federführu­ng von Oberarzt Moaaz Elsharabas­sy im Herzkathet­erlabor durchführt­e. Dabei konnte die Mitralklap­pe per Katheter über die Vene und unter Ultraschal­lkontrolle wieder funktionst­üchtig gemacht werden. Nach der gelungenen Premiere ist Tiefenbach­er zuversicht­lich, das Verfahren regelmäßig am Marien-Hospital einsetzen zu können. Sie unterstrei­cht: „Es stellt eine wesentlich­e Erweiterun­g unseres Leistungss­pektrums dar, von dem unsere Patienten in besonderem Maße profitiere­n.“

 ?? FOTO: MHW ?? Zum ersten Mal hat das kardiologi­sche Team am Marien-Hospital eine Herzklappe minimalinv­asiv repariert.
FOTO: MHW Zum ersten Mal hat das kardiologi­sche Team am Marien-Hospital eine Herzklappe minimalinv­asiv repariert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany