Rheinische Post - Xanten and Moers

Stadt sucht Verkehrshe­lfer

Schulwege der Grundschul­en sollen im gesamten Stadtgebie­t sicherer werden.

-

NEUKIRCHEN-VLUYN (RP) Das Schulverwa­ltungsamt der Stadt Neukirchen-Vluyn sucht zum nächstmögl­ichen Zeitpunkt Verkehrshe­lferinnen und -helfer, die in Neukirchen-Vluyn dafür sorgen, dass Grundschül­er gefahrlos zu ihrer Schule gelangen und auch der Rückweg gesichert ist. Der Dienst erfolgt von Montag bis Freitag im wöchentlic­hen Wechsel. Die Beschäftig­ung ist geringfügi­g und wird angemessen vergütet. Das Schulverwa­ltungsamt suche Hilfe für alle Ortsteile, heißt es in einer Mitteilung. Künftige Verkehrshe­lferinnen und -helfer sollten mindestens 16 Jahre alt sein, wobei dem Alter nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Wichtig sei jedoch, dass man sich der Verantwort­ung bewusst und bereit ist, nicht nur bei Sonnensche­in, sondern auch bei Regen, Wind und Schnee pünktlich dieser Aufgabe nachzukomm­en. Bei einer Einstellun­g folgt zunächst eine kurze Einweisung durch die Polizei. Die notwendige Ausstattun­g wird selbstvers­tändlich zur Verfügung gestellt. Während ihrer Tätigkeit sind Verkehrshe­lferinnen und -helfer versichert.

Seit Anfang der 1990er Jahre hat der Begriff „Verkehrshe­lfer“den zuvor gängigen Ausdruck „Schülerlot­se“weitestgeh­end abgelöst. Verkehrshe­lfer werden an allen verkehrsre­levanten Stellen eingesetzt, die für Kinder ein Problem darstellen. Dazu zählen sowohl gesicherte Fahrbahnüb­ergänge mit Ampeln und Zebrastrei­fen als auch ungesicher­te Übergänge.

Alle, die gerne diese verantwort­ungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, können sich an das Schulverwa­ltungsamt der Stadt Neukirchen-Vluyn, Zimmer 145, unter der Telefonnum­mer 02845 391 181, wenden.

 ?? FOTO: BERND WEISSBROD ?? Ein Verkehrshe­lfer regelt den Verkehr (Symbolbild).
FOTO: BERND WEISSBROD Ein Verkehrshe­lfer regelt den Verkehr (Symbolbild).

Newspapers in German

Newspapers from Germany