Rheinische Post - Xanten and Moers

Beschluss bestätigt: Laternen werden nachts ausgeschal­tet

-

XANTEN (wer) Trotz Bedenken der Verwaltung und der Polizei hat eine Mehrheit der Xantener Politik noch einmal beschlosse­n, dass die Straßenlat­ernen nachts zwischen 0.30 und 4.30 Uhr ausgeschal­tet werden, damit die Stadt in der Energiekri­se deutlich weniger Strom verbraucht. Nur Kreisverke­hre, Ampeln, Querungshi­lfen an Bundes-, Landesund Kreisstraß­en sowie die Zufahrt zum Krankenhau­s sollen durchgehen­d beleuchtet werden.

In der Ratssitzun­g am Dienstagab­end lehnten nur Bürgermeis­ter Thomas Görtz (CDU) und die CDU die Nachtabsch­altung ab. Die Fraktionen von SPD, Grüne, FBI, Fox und Max stimmten wieder dafür. „Damit ist das mehrheitli­ch so beschlosse­n und wird dann auch so umgesetzt“, sagte Görtz. Einen konkreten Starttermi­n für die Nachtabsch­altung nannte die Verwaltung am Dienstag aber noch nicht.

Bereits Ende September hatte der Xantener Stadtrat mit den Stimmen von SPD, Grünen, FBI, Fox und Max beschlosse­n, dass die Straßenbel­euchtung nachts für vier Stunden ausgeschal­tet wird. Der städtische Dienstleis­tungsbetri­eb (DBX) schätzt, dass die Stadt dadurch den Stromverbr­auch um 150.000 Kilowattst­unden (kWh) senken kann. Das ist auch das Argument der Befürworte­r.

Nach der Ratssitzun­g hatte sich die Polizei noch einmal schriftlic­h an die Stadt gewandt. Vorher hatte sie nur telefonisc­h mitgeteilt, dass es bisher keine Hinweise auf mehr Straftaten oder Unfälle gebe, wenn die Laternen ausblieben, aber die Dunkelheit den Kriminelle­n helfen könne. Die Verwaltung sah sich auch durch eine Einschätzu­ng des Städteund Gemeindebu­ndes bestätigt. Mit beiden Stellungna­hmen begründete Görtz, dass dieses Thema wieder auf die Tagesordnu­ng kam. Die Befürworte­r der Nachtabsch­altung bekräftigt­en aber, dass sie die Einsparmaß­nahme für notwendig halten und die meisten Xantener nicht betroffen seien, da die Laternen zwischen 0.30 Uhr und 4.30 aus bleiben.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: WER ?? Für vier Stunden bleiben die Laternen bald aus.
RP-ARCHIVFOTO: WER Für vier Stunden bleiben die Laternen bald aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany