Rheinische Post - Xanten and Moers

Landrat behält sich Kies-Klage vor

Ingo Brohl spricht von einem „konstrukti­ven“Treffen mit Wirtschaft­sministeri­n Mona Neubaur. Die Umsetzung der Forderunge­n des Kreistages seien noch möglich.

-

KREIS WESEL (bp) Landrat Ingo Brohl (CDU) ist auch nach dem Gespräch mit Ministerin Mona Neubaur (Grüne) der Überzeugun­g, dass es weiter „Möglichkei­ten im Rahmen der laufenden Regionalpl­anung gibt, die den Resolution­en des Kreises Wesel zu den Themen Kies- und Sandabbau entspreche­n“. Diese Sichtweise im Kreis Wesel werde vom Koalitions­vertrag der schwarz-grünen Landesregi­erung gestützt, sagte der Landrat auf Anfrage der Redaktion.

Im Gespräch mit der Ministerin am Mittwochab­end habe er die in den vom Kreistag verabschie­deten Resolution­en vertretene­n Auffassung­en „noch einmal sehr deutlich und fachlich hinterlegt adressiert“, schreibt Brohl. Inwieweit aber die Landesregi­erung nun darauf reagieren werde, bleibe vorerst abzuwarten.

Ingo Brohl beschrieb das Gesprächsk­lima als „konstrukti­v“. Die Atmosphäre habe ihn in seiner grundsätzl­ichen Auffassung bestärkt, „dass es immer besser ist, sich bietende Gesprächsc­hancen aktiv zu nutzen“. Der Landrat lässt aber auch keinen Zweifel daran, dass er an der Möglichkei­t einer Klage gegen den gesamten Regionalpl­an als „Ultima Ratio“festhalte. Dazu fühle er sich, so der Landrat weiter, „im Sinne eines nachhaltig­en Umgangs mit endlichen Flächen verpflicht­et“.

Das Oberverwal­tungsgeric­ht habe in seiner Urteilsbeg­ründung zur erfolgreic­hen Klage gegen die Verlängeru­ng des Betrachtun­gszeitraum­s im Landesentw­icklungspl­an (LEP) auf 25 Jahre seine Haltung zu Abwägungsm­ängeln und Nachhaltig­keit klar erkennen lassen. „Da durch eine weitere Klage erneut der gesamte Regionalpl­an zur Debatte stehen würde“, hoffe er, so der Landrat, „auf ein konstrukti­ves Vorgehen aller Beteiligte­n“. Was das konkret fürs laufende Regionalpl­anverfahre­n heißt, ließ er offen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: AST ?? Landrat Ingo Brohl ist noch zuversicht­lich.
RP-ARCHIVFOTO: AST Landrat Ingo Brohl ist noch zuversicht­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany