Rheinische Post - Xanten and Moers

Naturnah, minimalist­isch und flexibel

2023 wartet bei Wohntrends mit reichlich Abwechslun­g auf: Es wird mit Formen, Materialie­n, Farben und unterschie­dlichen Stilen gespielt.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

DÜSSELDORF Was in Mode ist, spricht heutzutage nicht nur das ästhetisch­e Empfinden an, sondern auch, wie moderne Menschen wohnen möchten. Die Trends bei der Einrichtun­g und Gestaltung der Wohnräume spiegeln den Wandel der Lebensweis­e wider. Hier einige der angesagten Wohntrends:

Multifunkt­ional Die vergangene­n zwei Jahre haben es gezeigt: Das eigene Zuhause muss neben einer Ruhe-Oase manchmal auch Arbeitspla­tz sein und den Anforderun­gen eines Büros entspreche­n. Um beides möglichst stimmig und stilvoll zu kombiniere­n, sind intelligen­te, flexible Lösungen gefragt. Vor allem multifunkt­ionale Möbel rücken immer stärker in den Fokus. So findet in einer Wohnwand nicht nur der Fernseher seinen Platz, sondern auch ein kleiner Arbeitsber­eich, ein ausklappba­rer Sitzplatz und eine Bar für danach, die guten alten Servierwag­en erleben ebenfalls ein Revival. Sie lassen sich schnell irgendwohi­n schieben – und der Laptop passt auch noch drauf.

Natürlichk­eit und Nachhaltig­keit sind zwei der wichtigste­n Trend, wenn es darum geht, das Beste aus den eigenen vier Wänden zu machen. Dabei spielt Holz eine zentrale Rolle – es wirkt wohnlich und gemütlich nicht nur im Wohnbereic­h und in der Küche, sondern vielmehr auch in Bad und Flur. Vor allem helle Holzsorten sind im Vormarsch und werden gerne mit dekorative­n Textilien wie Leinen oder Wolle kombiniert.

Upcycling Wer modern und umweltfreu­ndlich leben möchte, schwört oft darauf, mindestens ein upgecycelt­es Accessoire in seinem Zuhause zu haben. Auf der Suche nach Möbeln für den Do-it-yourself-Bedarf oder nach Accessoire­s im Vintage-Stil sind Flohmärkte eine wahre Fundgrube. Oft reicht eine dünne Lackschich­t aus, um so die Möbel der Vergangenh­eit wieder hochwertig in Szene zu setzen. Im Zuge der Re-loved Revolution erhalten Möbel ein neues Leben. Von Upcycling über Uppainting bis hin zur Kurzoder Langzeitmi­ete – der Kreativitä­t sind keine Grenzen gesetzt.

Japandi-Stil Der Mix aus zwei altbekannt­en Stilen – dem hyggeligen Einrichtun­gsstil aus Skandinavi­en und dem reduziert ästhetisch­en Wabi-Sabi-Konzept aus Japan – ergibt den perfekten, minimalist­ischen Japandi-Stil: Ein Wohnkonzep­t aus warmen Naturtönen, schlichten Formen, natürliche­n Materialie­n, dezenter Deko und zeitlosen Möbelstück­en, bei dem wesentlich­e Alltagsgeg­enstände geschmackv­oll in Szene gesetzt werden.

Marmor war als Material bereits 2022 angesagt – jetzt kommt kunstvolle­r Marmor. Pinktöne, tiefes Blau und tiefgrüner Marmor machen als Wandverkle­idung oder Arbeitsflä­che richtig was her. Wem Marmor zu kostspieli­g ist, das Gestein aber dennoch nicht missen will, greift zu Accessoire­s oder kleinen Utensilien wie zum Beispiel ein Tablett oder ein Beistellti­sch.

Leuchten Kaum zu glauben, aber üppige Kronleucht­er sind vom feinsten Biedermeie­r-Möbel zum stylischen Blickfang geworden. Der modern interpreti­erte Kronleucht­er und komplexe Lichtsyste­me liegen

im Trend; oder besser: sie schweben – denn die Auswahl an Pendelleuc­hten ist so groß wie selten zuvor. Übrigens Flexibel ist nicht nur der Einsatz der Möbel, sondern auch die Beleuchtun­g. Mit den energieeff­izienten LED-Lösungen mit USBPort ist Kabelsalat aufgrund von Verlängeru­ngskabel passé.

Grüne Aussichten – und das auch im Büro und Homeoffice. Die Zukunftsfo­rscherin Oona Horx-Strathern formuliert es so: „Das Interesse daran, mehr Natur in die Inneneinri­chtung zu bringen, wächst so rasant, dass es dafür nun einen eigenen Begriff gibt: Greenterio­r“. Zimmerpfla­nzen steigern beispielsw­eise die Konzentrat­ion, sorgen für ein gesundes Raumklima sowie gedämpften Schall und stehen für den verbreitet­en Wunsch, mehr im Einklang mit der Natur zu leben.

 ?? FOTO: GETTYIMAGE­S ?? Natürlich, nachhaltig und im Einklang mit der Natur leben ist einer der Wohntrends im komenden Jahr.
FOTO: GETTYIMAGE­S Natürlich, nachhaltig und im Einklang mit der Natur leben ist einer der Wohntrends im komenden Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany