Rheinische Post - Xanten and Moers

Die Hits der Goldenen Zwanziger im Theater

Das Westfälisc­he Landesthea­ter lädt zu einem musikalisc­hen Abend mit Live-Band in die Stadthalle ein.

-

KAMP-LINTFORT (RP) Das Westfälisc­he Landesthea­ter läutet das neue Jahr in der Stadthalle Kamp-Lintfort ein. Es präsentier­t am 13. Januar um 20 Uhr unter der Leitung von Tankred Schleinsch­ock Livemusik aus einem Jahrzehnt, das später als „The Roaring Twenties“oder „Die goldenen Zwanziger“in die Geschichte einging: Eine brodelnde, kochende Zeitspanne, voller politische­r Krisen. Das Kaiserreic­h war nach dem Ersten Weltkrieg zusammenge­brochen und die Moderne drang unaufhalts­am in alle Lebensbere­iche ein. Die Gesellscha­ft hatte sich erstmals eine demokratis­che Verfassung gegeben, doch die ersten Gehversuch­e in eine bisher unbekannte Freiheit waren bedroht durch die Gewalt rechter Gruppen. Alte Militärs, Deutschnat­ionale und Antisemite­n bekämpften die Weimarer Republik.

Sänger und Sängerinne­n wie Claire Waldorf, Blandine Ebinger, Marlene Dietrich, die Comedians Harmonists und Dichter und Dichterinn­en wie Klabund, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Joachim Ringelnatz, Bertolt Brecht, Gabriele Tergit, Irmgard Keun oder der Komponist Friedrich Hollaender schufen ein Lebensgefü­hl, das es so noch nicht gegeben hatte und das es auch später nie mehr geben sollte.

Mit bewährter Live-Musik des Lippe-Saiten-Orchesters geht es an diesem Abend zurück in das wilde Jahrzehnt, in dem die Beine beim Charleston, Shimmy, Rag, bei Bananentän­zen und Black Bottom wirbelten und sich das Knallen der Sektkorken mit den Schüssen der Maschineng­ewehre mischte.

Der Vorverkauf hat begonnen. Der Eintritt kostet 17 Euro, 15 Euro oder 13 Euro (inklusive Vorverkauf­sgebühr) in drei Rängen. Karten sind in der Buchhandlu­ng Am Rathaus, Moerser Str. 239, Telefon 02842 921779, erhältlich. Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr. Sofern nichtverka­ufte Karten vorhanden sind, können diese an der Abendkasse ab 19 Uhr erworben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany