Rheinische Post - Xanten and Moers

Hombergs Justin Walker schnürt einen Dreierpack

-

KREIS (sven) Womöglich wäre es für den VfB Homberg von Vorteil, wenn mehr als drei Essener Vereine in der Oberliga Niederrhei­n kicken würden. Jedenfalls „scheint es zu stimmen, dass uns die Essener zumindest in der Hinrunde liegen“, schmunzelt­e Trainer Stefan Janßen, „und gegen sie haben wir auch unsere einzigen Siege zu null geholt.“Dabei ließ es der VfB nach dem 2:0 in Schonnebec­k und dem 1:0 gegen den ETB beim FC Kray noch einmal richtig krachen. Nach dem 5:0 (2:0)-Sieg beim Vorletzten ist sogar das rettende Ufer mit jeweils drei Punkten Rückstand auf den MSV Düsseldorf und den nächsten Gegner Hamborn 07 vor dem Duisburger Derby zum Jahresabsc­hluss wieder greifbar.

Leistung, Einstellun­g und Mentalität hatten in Essen gestern gestimmt. „Es war davon auszugehen, dass Krays neuer Trainer Christian Knappmann noch einmal einiges versuchen wird“, so VfB-Trainer Janßen: „Und so war es auch. Kray war sehr gut eingestell­t, nah am Mann und immer präsent in den Zweikämpfe­n.

Von uns war es eine starke Teamleistu­ng. Und wir haben die ersten beiden Tore zum richtigen Zeitpunkt geschossen.“

Den Anfang machte Ahmet Malik Uzun per Strafstoß nach einem Foul an Samuel Owusu Addai (15.). Nur drei Minuten später erhöhte Justin Walker nach einem Alleingang auf 2:0. „Diesmal haben wir dann aber auch das 1:2 nicht zugelassen, zu dem Kray die Möglichkei­t hatte“, sagte Janßen. Clinton Asare, der für den angeschlag­enen Johannes Sabah in der Innenverte­idigung anfing, bekam vom Trainer gar das Sonderlob des „besten Mann des Spiels“ab. Der spät eingewechs­elte Sabah legte Justin Walkers 3:0 auf (67.), drei Minuten später bediente er Samuel Owusu Addai zum 4:0. Den Schlusspun­kt setzte dann erneut Walker, der einen Sahnetag erwischte. In der 87. Minute schnürte der Linksaußen seinen Dreierpack.

Es spielten: Gutkowski; Nakamikawa (87. Nkam), Asare, Addo, Abrosimov, Ota (71. Ishizaki), Uzun (86. Naciri), Kogel, Walker, Owusu Addai (71. Hupka), Touloupis (62. Sabah).

Newspapers in German

Newspapers from Germany