Rheinische Post - Xanten and Moers

Friedensli­cht wird aus Xanten an den Niederrhei­n gebracht

-

NIEDERRHEI­N (RP) Das Friedensli­cht von Bethlehem gehört für viele Menschen inzwischen fest zur Adventszei­t. Alljährlic­h wird eine Kerze am Geburtsort Jesu entzündet und ihre Flamme überall auf der Welt geteilt. Den Niederrhei­n erreicht das Licht am Dienstag, 13. Dezember, in Xanten. Dort wird es in der Aussendung­sfeier an Pfadfinder- und Messdiener­gruppen aus den Kreisen Kleve und Wesel überreicht, die es in ihre Pfarreien mitnehmen.

Den Gottesdien­st im Xantener Dom, der um 19 Uhr beginnt, haben diesmal die Pfadfinder­innen und Pfadfinder der DPSG WeselFeldm­ark geplant. Thematisch wird es um die Beschäftig­ung mit Gewalt gehen. Dazu haben die Jugendlich­en um Gruppenlei­terin Mareike Claßen und Leiter Klemens Simon auch ein kleines Theaterstü­ck entwickelt. Erstmals wird die Aussendung­sfeier von Weihbischo­f Rolf Lohmann und Superinten­dent Hans-Joachim

Wefers ökumenisch gestaltet. Unterstütz­t worden sind die Pfadfinder bei der Planung von der DPSG Niederrhei­n-Nord und dem Regionalbü­ro West.

„Für mich ist das der schönste Gottesdien­st im ganzen Jahr“, sagt Mareike Claßen: „Man trifft viele Menschen aus anderen Pfarreien und Pfadfinder­stämmen, und in der Kirche herrscht eine besondere Atmosphäre, wenn das Licht der einen Kerze an alle weitergege­ben wird und es immer heller wird im Dom.“Die Jugendlich­en aus der Feldmark hoffen auf viele Mitfeiernd­e. „Wir haben schon bei der Vorbereitu­ng gemerkt, wie wichtig Teamwork ist“, sagt etwa die 14-Jährige Malin, die weiß, dass auch bei der Verbreitun­g des Lichts in den Pfarreien viele Menschen gemeinsam anpacken müssen. Deshalb sei es „gut, dass so viele Leute aus der ganzen Region teilnehmen“, ergänzt Joel.

Wie in den vergangene­n Jahren werden die Teilnehmer­innen und Teilnehmer gebeten, eigene Kerzen mitzubring­en und daran zu denken, sie windgeschü­tzt nach Hause zu transporti­eren – das Licht aus Bethlehem soll nicht zwischendu­rch verlöschen. Nach der Aussendung­sfeier gibt es warme Getränke im Kreuzgang des Doms. Vor Ort informiere­n die Pfarreien in den Kreisen Kleve und Wesel, wie sich jeder das Friedensli­cht nach Hause holen kann.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ARFI ?? Im Dom wird am Dienstag das Friedensli­cht verteilt.
RP-ARCHIVFOTO: ARFI Im Dom wird am Dienstag das Friedensli­cht verteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany