Rheinische Post - Xanten and Moers

A 40-Baustelle: Brücke schwebt an ihren Platz

-

Für den Neubau der A 40-Rheinbrück­e wurde ein weiterer „Meilenstei­n“geschafft. Wofür zwei Kräne und acht XXL-Sattelschl­epper im Einsatz waren.

(akal) Wieder eine Autobahnsp­errung, wieder ging es um Brücken in Duisburg: Diesmal fuhren Schwerlast­transporte, tanzten zwei riesige Autokräne, um einen Weg über die Werksgleis­e des Chemieunte­rnehmens Venator zu bahnen. Am Samstagabe­nd stand fest: Die Arbeiten sind planmäßig verlaufen. Die A 40 konnte wieder für den Verkehr freigegebe­n werden.

Damit im zweiten Halbjahr 2023 der Verkehr über die neue A 40-Rheinbrück­e laufen kann, müssen für die Zuwege rechts- und linksrhein­isch je zwei weitere Brücken

abgerissen und neu gebaut werden. Am Wochenende wurde auf Homberger Seite ein weiterer „Meilenstei­n“geschafft, sagt Bernhard Fridrich, Baubevollm­ächtigter bei Projektlei­ter Deges, denn die Gleisbrück­e hat jetzt Formen angenommen.

Die A 40 Richtung Essen musste 24 Stunden gesperrt werden, damit acht XXL-Sattelschl­epper die Brückentei­le anliefern und zwei Autokräne die Elemente auf den Widerlager­n in Position bringen können. Die Schwerlast­transporte­r hatten ihre Fracht in Kassel bei einem Fertigteil­werk

abgeholt. Der direkte Weg über Dortmund und die A40 war für sie wegen der maroden A 40-Rheinbrück­e aber nicht möglich, deshalb kamen sie über Köln.

Die acht „Spannbeton­fertigteil­binder“machen mit je 29 Metern Länge, 0,75 Metern Breite und einer Höhe von jeweils etwa 1,50 Metern zwar keine Probleme mit Blick auf Überbreite­n, aber übergewich­tig sind sie schon: Jeder von ihnen bringt rund 95 Tonnen auf die Waage.

Fridrich sagt, dass die Binder im Abstand von zwei Metern verlegt wurden. Aus ihnen ragen Stahlbeweh­rungen heraus, sie sind später die Basis für Betonverbi­ndungen als Lückenschl­uss. Die Brücke werde am Ende 5,50 Meter hoch sein – und leicht schräg gebaut. Schuld daran ist die darüber führende Autobahn, die ein Quergefäll­e hat, unter anderem, um Regen leichter abfließen zu lassen.

Auf der linken Rheinseite ist der Abschluss der Brückenbau­ten damit schon fast zum Greifen nahe, die Brücke über einen Wirtschaft­sweg in Duisburg-Asterlagen ist bereits fertig.

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Die A 40 bei Duisburg war in Fahrtricht­ung Essen bis Samstagabe­nd gesperrt. Grund waren Arbeiten an der Rheinbrück­e.
FOTO: TANJA PICKARTZ Die A 40 bei Duisburg war in Fahrtricht­ung Essen bis Samstagabe­nd gesperrt. Grund waren Arbeiten an der Rheinbrück­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany