Rheinische Post - Xanten and Moers

Die wahre Winter-WM beginnt

- VON MARVIN WIBBEKE

Die Darts-Welt blickt nach London. Alle Informatio­nen zu den Teilnehmer­n, Favoriten und der TV-Übertragun­g.

LONDON In dieser Woche beginnt für viele Sport-Fans die einzig wahre Winter-WM: in London treten die besten Darts-Spieler der Welt an und werfen um den begehrten Titel. Wir haben die wichtigste­n Infos zu dem jährlichen Spektakel für Sie.

Wann und wo findet die Darts-WM statt? Vom 15. Dezember bis zum 3. Januar 2023 messen sich die besten Pfeile-Werfer im Alexandra Palace, auch bekannt unter dem Spitznamen „AllyPally“, im Londoner Stadtbezir­k Haringey. In die West Hall des Alexandra Palace passen bei der Darts-WM rund 3100 Zuschauer. Insgesamt stehen für das Turnier knapp 90.000 Tickets zur Verfügung. Der Weltverban­d geht davon aus, dass das Turnier ausverkauf­t sein wird.

Wer nimmt teil? Insgesamt sind 96 Teilnehmer dabei – darunter drei Deutsche: Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel. Alle drei waren schon im Vorjahr mit dabei. Clemens und Hempel standen damals in der dritten Runde, Schindler wartet noch auf seinen ersten Sieg auf der größten Bühne der Welt. Das beste Resultat eines Deutschen war der Achtelfina­leinzug von Gabriel Clemens 2021. Max Hopp hat sich erneut nicht für die WM qualifizie­ren können und verliert seine Tourcard. Titelverte­idiger ist Peter Wright, der 2022 zum zweiten Mal gewinnen konnte. Er setzte sich im Finale mit 7:5 Michael Smith durch. Rekordwelt­meister ist Phil Taylor mit insgesamt 14 Titeln, Michael van Gerwen folgt auf Position zwei mit drei Weltmeiste­rtiteln.

Wer sind die Favoriten? Die Zeiten, in denen ein Spieler die Tour dominiert hat, sind vorbei. Früher war es Phil Taylor, eine Zeit lang auch Michael

van Gerwen. Die vier Spieler, die oben in der Rangliste stehen, haben allesamt ihre Möglichkei­ten. Titelverte­idiger Peter Wright zählt ebenso zu den Favoriten wie die Titelträge­r der Vorjahre Gerwyn Price (2021) und Michael van Gerwen (2019). Vorjahresf­inalist Michael Smith gelang kürzlich mit dem Grand Slam of Darts sein erster Major-Titel. Die Generalpro­be, die Players Championsh­ip Finals, gewann Michael van Gerwen Ende November. Es war der vierte große Titel in diesem Jahr.

Welche Regeln gelten? Der Modus verändert sich im Laufe des Turniers. In der ersten und zweiten Runde wird „Best-of-five“gespielt. Ein Spieler muss hier also drei Sätze gewinnen, um das Match für sich zu entscheide­n. Dieser Satz-Modus steigert sich auf bis zu „Bestof-13“im Finale. Ein Satz besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Legs, also Durchgänge­n. Wer zuerst 501 Punkte per Doppelfeld oder Bulls-Eye auf Null bringt, holt sich ein Leg.

Wo kann man die WM sehen? Der TV-Sender Sport1 überträgt die WM komplett live im Free-TV und bietet im Netz einen kostenlose­n LiveStream an. Außerdem überträgt der kostenpfli­chtige Streamingd­ienst Dazn das komplette Turnier live.

 ?? ?? Das WM-Finale 2022: Zum zweiten Mal hat der Schotte Peter Wright die Weltmeiste­rschaft gewonnen.
Das WM-Finale 2022: Zum zweiten Mal hat der Schotte Peter Wright die Weltmeiste­rschaft gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany