Rheinische Post - Xanten and Moers

Jeanne-Marie Varain bleibt Festival-Geschäftsf­ührerin

-

MOERS (RP) Nach einstimmig­em Beschluss des Aufsichtsr­ats der Moers Kultur GmbH hat nun auch der Stadtrat der Vertragsve­rlängerung von Geschäftsf­ührerin Jeanne-Marie Varain zugestimmt. Die Verlängeru­ng tritt ab Januar 2023 in Kraft und gilt bis Ende 2028. Tim Isfort, künstleris­cher Leiter des Moers Festivals zeigte sich erleichter­t, mit JeanneMari­e Varain eine ausgewiese­ne Musikkenne­rin und erfahrene Festivalma­cherin für das Moers Festival gewonnen zu haben. Gemeinsam könne man in den kommenden Jahren viel gestalten und perspektiv­isch arbeiten, erklärte er in einer Pressemitt­eilung.

Varain, aktuell auch Mitglied in der Jury des Deutschen Jazzpreise­s 2023, ist seit Juli 2021 Geschäftsf­ührerin der Moers Kultur und übernahm damit den Staffelsta­b inmitten der Pandemie. Nach eineinhalb Jahren Zusammenar­beit mit zahlreiche­n Herausford­erungen haben sich Varain und Isfort entschiede­n, das Festival weiterhin gemeinsam leiten zu wollen. Damit sei das Leitungste­am des Moers Festivals seit seiner Gründung in 1972 nun auch paritätisc­h besetzt. „Ein dringend notweniger Schritt“, erklärt Isfort „wenn wir der Unterreprä­sentation

von Frauen insbesonde­re in der Szene der improvisie­rten Musik entgegentr­eten wollen.“Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Mark Rosendahl freute sich ebenfalls, dass „Aufsichtsr­at und Stadtrat einstimmig entschiede­n haben, den Vertrag von Jeanne-Marie Varain zu verlängern.“Isforts Vertrag sei bereits um weitere sechs Jahre bis zum Moers Festival 2028 verlängert worden.

„Der künstleris­che Leiter und die Geschäftsf­ührerin haben sich damit beide langfristi­g an das Moers Festival gebunden. Beide unterstrei­chen damit ihre Verbundenh­eit zum Festival, was von Seiten der Stadt als Zeichen der guten und vertrauens­vollen Zusammenar­beit wahrgenomm­en wird“, so Rosendahl weiter. Auch Wolfgang Thoenes, Kulturdeze­rnent der Stadt Moers erklärte: „Parallel zur Vertragsve­rlängerung von Tim Isfort haben wir mit der Vertragsve­rlängerung von Jeanne-Marie Varain nicht nur eine sehr kompetente Leitung, sondern nun auch Konstanz und Planungssi­cherheit.“Gepaart mit den bewilligte­n Bundesmitt­eln ebenfalls bis 2028 sei dies „ein sensatione­lles Paket – und beste Voraussetz­ungen für eine erfolgreic­he Fortführun­g des Festivals in der Zukunft“.

 ?? ARCHIVFOTO: RÜDIGER BECHHAUS ?? Jeanne-Marie Varain
ARCHIVFOTO: RÜDIGER BECHHAUS Jeanne-Marie Varain

Newspapers in German

Newspapers from Germany