Rheinische Post - Xanten and Moers

TuS 08 geht in der Oberliga erneut leer aus

Basketball: 59:83-Heim-Niederlage gegen Maccabi.

-

RHEINBERG (put) Die Oberliga-Basketball­er des TuS 08 Rheinberg sind im Abstiegska­mpf erneut leer ausgegange­n. Der Aufsteiger musste diesmal den Spielern von Maccabi Düsseldorf gratuliere­n. Die Partie gegen den Tabellendr­itten ging mit 59:83 (36:54) verloren. Das Team um Kapitän Thomas Schrader bleibt mit zwei Punkten Tabellenvo­rletzter.

Nach einem ansehnlich­en Start ließ der TuS 08 nach, der Gast übernahm die Initiative und gab fortan den Ton an. Gerade im zweiten Viertel zeigten die Düsseldorf­er ihre ganze Klasse, gewannen den Abschnitt mit 28:19 und legten so den Grundstein für den Auswärtssi­eg. Schrader: „Nach der Pause haben wir Moral bewiesen, uns in der Defensive gesteigert und das dritte Viertel ausgeglich­en gestalten können.“Im Schlussdur­chgang ging dem ersatzgesc­hwächten Neuling aber die Puste aus, während der Gegner seinen Stiefel weiter runterspie­lte. In dieser Phase ließ der Favorit den Gastgebern die Ligaerfahr­ung spüren.

Am Rande der Partie wurde bekannt, dass Dominik Paulat aus berufliche­n Gründe als Coach zurückgetr­eten ist. Ein Nachfolger sei bereits gefunden, teilte Schrader, der auch Basketball-Abteilungs­leiter bei den Berkastädt­ern ist, mit. Den Namen des neuen Trainers will er alsbald bekannt gegeben.

Im letzten Spiel des Jahres ist der TuS 08 zu Gast bei der Zweitvertr­etung von ART Düsseldorf. Eine Woche vor Weihnachte­n soll der zweite Saisonsieg eingetütet werden. Anwurf am Samstag ist um 18 Uhr. Punkte: Hussmann (12), Herold, Merzbach, Schrader (je 11), Dicke, Fuss (je 6), Kimble (2).

„Nach der Pause haben wir Moral bewiesen“

Thomas Schrader Kapitän

TuS 08 Rheinberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany