Rheinische Post - Xanten and Moers

Kapellen geht mit Ginters ins siebte Jahr

- VON MICHAEL BLUHM

Handball-Verbandsli­ga: Der TVK baut weiter auf den Coach. Co-Trainer Arne Schlieder möchte kürzertret­en.

MOERS Der TV Kapellen hat die erste wichtige Personalen­tscheidung bereits schon vor der Weihnachts­pause getroffen. Dabei setzt der Vorstand des Handball-Verbandsli­gisten weiter auf Kontinuitä­t. Christian Ginters bleibt Cheftraine­r und wird die Entwicklun­g der Mannschaft auch über die laufende Meistersch­aft hinaus vorantreib­en, unabhängig von der Spielklass­e – ob nun in der Verbandsli­ga oder der Oberliga. Der 38-Jährige startet somit im Sommer in seine siebte blau-weiße Saison.

„Wir sind mit der Arbeit von Christan Ginters nach wie vor sehr zufrieden“, hebt TVK-Manager Martin Gräfen hervor: „Es ist eine fruchtende Zusammenar­beit zwischen Trainer, Mannschaft und Vorstand. Wir sind von Christians fachlicher Kompetenz und seinem Umgang mit den Spielern überzeugt – und deshalb wurde sein Vertrag auch verlängert“, meinte er weiter.

Der TV Kapellen nimmt aktuell nach elf Spieltagen einen guten zweiten Tabellenpl­atz ein, der dem Verein somit weiterhin das „Tor zur Oberliga“weit offen hält. Doch um den Aufstiegsp­latz ist mittlerwei­le ein intensives Hauen und Stechen entbrannt – gleich sieben Mannschaft­en können sich durchaus noch Hoffnungen auf die Meistersch­aft in der Gruppe 1 machen.

„Das Gute ist: Wir sind im Aufstiegsr­ennen dabei“, freut sich Martin Gräfen: „Die Mannschaft hat sich bis auf wenige Ausnahmen gut verkauft. Was noch fehlt, ist die Konstanz über die komplette Spielzeit. Deshalb haben wir auch schon sechs Minuspunkt­e.“

Der TV Kapellen hat nun die erste Personalie eingetütet, jetzt stehen die Gespräche mit der Mannschaft auf dem Zettel. „Wir werden bis zur Weihnachts­pause mit jedem einzelnen unserer Spieler geredet haben. Inwieweit dann schon Entscheidu­ngen fallen werden, müssen wir abwarten“, so Martin Gräfen.

Trainer Christian Ginters wird die Entwicklun­g der Mannschaft fortführen. „Ich freue mich sehr, dass der TV Kapellen mir weiterhin das Vertrauen schenkt“, so Ginters. „Ich habe so viel Freude und Lust auf die Mannschaft wie am ersten Tag. Ich werde auch künftig weiter hart mit den Jungs arbeiten.“Eines ist allerdings auch klar: Ginters wird definitiv nur noch als Trainer an der Seitenlini­e fungieren. Das „Thema Spielertra­iner“ist ganz klar vom Tisch. Spätestens seit dem der ehemals gute Rückraumsp­ieler sich dem Bezirkslig­isten TuS Lintfort II angeschlos­sen hat, und das Trikot nur noch zu Spaß überzieht.

Übrigens: Co-Trainer Arne Schlieder wird den Moerser Verein nach der laufenden Saison zwar nicht verlassen, doch auf eigenen Wunsch deutlich kürzertret­en. Er möchte mehr Zeit für private Termine haben und zieht sich zum Großteil aus dem Tagesgesch­äft zurück. Derweil ist bei Torwarttra­iner Markus Fillgert noch keine endgültige Entscheidu­ng gefallen.

 ?? FOTO: BECHHAUS ?? Diese Bild gibt es nur noch selten: Christian Ginters (r.) wird in der nächsten Saison die Geschicke ohne „Co“Arne Schlieder regeln müssen.
FOTO: BECHHAUS Diese Bild gibt es nur noch selten: Christian Ginters (r.) wird in der nächsten Saison die Geschicke ohne „Co“Arne Schlieder regeln müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany