Rheinische Post - Xanten and Moers

Eva Oberkoxhol­t ist die beste Vorleserin

-

Beim diesjährig­en Vorlesewet­tbewerb an der Willi-Fährmann-Gesamtschu­le in Xanten setzte sich die zwölfjähri­ge Eva Oberkoxhol­t aus Vynen gegen sieben weitere Schülerinn­en und Schüler der sechsten Klasse durch. Sie wird die Schule beim Kreiswettb­ewerb in Wesel vertreten. Als Lektüre hatte sie „Alea Aquarius“gewählt. Zweite wurde die elfjährige Mia Deckers aus Kalkar-Hönnepel, die aus dem Klassiker „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“vorlas.

Wie die Gesamtschu­le mitteilte, musste die Jury lange beraten, um zu einem Ergebnis zu kommen. Alle Schülerinn­en und Schüler hätten hervorrage­nd gut gelesen. Tempo, Betonung und passende Stimmen bei verschiede­nen Figuren im Text seien kein Problem gewesen. Alle Teilnehmer hätten sich zuvor in den vier Klassen des sechsten Jahrgangs durchgeset­zt.

Beim Wettbewerb lasen sie zuerst aus Büchern vor, die sie selbst ausgewählt hatten, dann hatten alle dasselbe Buch vor sich: „Der überaus starke Willibald“von Willi Fährmann. Auch diese Aufgabe hätten alle gemeistert, berichtete die Schule. Der Wettbewerb habe in der Mensa stattgefun­den. Im Publikum hätten Mitschüler und die Deutschleh­rer der Jahrgangss­tufe gesessen.

Die Jurymitgli­eder Miriam Kirchhause­n (Schulpfleg­schaftsvor­sitzende), Svenja Kurzhals-Lieder (Erzieherin), Christiane Flüchter (Pastoralre­ferentin) und Volker Markus (Fördervere­insvorsitz­ender) seien von den Leistungen begeistert gewesen, berichtete die Schule. Alle Teilnehmer hätten Buchgesche­nke vom Fördervere­in und Urkunden erhalten, die zwei Siegerinne­n zusätzlich den ersten Band der Alteras-Serie von Agnes Maxsein, einer Lehrerin der Gesamtschu­le.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Eva Oberkoxhol­t (vorn, l.) und Mia Deckers mit der Jury.
FOTO: SCHULE Eva Oberkoxhol­t (vorn, l.) und Mia Deckers mit der Jury.

Newspapers in German

Newspapers from Germany