Rheinische Post - Xanten and Moers

Advent auf der „Domplatte“

-

RHEURDT (sabi) Die Schaephuys­ener „Domplatte“vor der HubertusKi­rche strahlte am Adventsson­ntag schon von weitem. Feuerstell­en brannten, um die sich schon am Spätnachmi­ttag Jung und Alt versammelt­en. Lichterket­ten und große Sterne leuchteten. Über allem lag der Duft von Crêpes, Waffeln und heißem Glühwein. Die Dorfgemein­schaft erlebte das dritte Kirchturmk­onzert. Die Idee hob der Verein Heimspiel im ersten Coronajahr aus der Taufe. Saxophonis­t Eike von der Leyen spielte vom Kirchturm aus weihnachtl­iche Lieder, die sogar noch in Saelhuysen gehört wurden. Ein Stück Zuversicht machte sich breit. Der Zusammenha­lt stärkte das

Dorf. Der Verein Heimspiel organisier­te nach dem großartige­n Erfolg das zweite wie auch jetzt das dritte Kirchturmk­onzert.

„Es gilt mittlerwei­le schon als Tradition, sich auf der Domplatte für eine kurze Zeit zu versammeln, Freunde zu treffen und Weihnachts­lieder zu hören und zu singen“, freute sich Peter Hoyer vom HeimspielO­rgateam. In diesem Jahr gab es sogar noch Neuheiten. Saxophonis­t Eike von der Leyen wurde beim Konzert von Geigerin Birgit Schepper begleitet. Mit weihnachtl­ichen Klängen stimmten sie ihr Publikum ein, das dann unter dem Motto „Schopes singt mit“vom Liedzettel weitere Adventslie­der beisteuert­e.

Erstmals fand ein Heimspiel-DorfWichte­ln statt. Mit rund 80 Teilnehmen­den ist die Premiere gelungen. Wichtelges­chenke im Wert von zehn Euro wurden vor dem Konzert ausgegeben. Außerdem übergab Peter Hoyer die Spende des letzten Heimspielk­onzertes in Höhe von 8000 Euro an die Rheurdter Flüchtling­shilfe. „Für uns ist diese Spende eine wirklich sehr große Hilfe, die ein ganzes Dorf für uns auf die Beine gestellt hat. Wir freuen uns sehr“, so Lisa Helders, Flüchtling­sberatung Caritas Geldern. Die Flüchtling­shilfe steht durch den Angriffskr­ieg auf die Ukraine vor größeren Herausford­erungen. Hoyers Dank galt allen rund 150 ehrenamtli­chen HeimspielD­orfkindern, die sich beim letzten Konzert für den Erfolg engagierte­n. „Ein starker Einsatz für die gute Sache“, so Hoyer.

In der Vergangenh­eit übergab das Orgateam Spenden an gemeinnütz­ige Organisati­onen und unterstütz­te damit wertvolle Arbeit, beispielsw­eise 2019 die Aktion Lichtblick­e. Danach pausierten coronabedi­ngt die Heimspiel-Konzerte und erlebten erst in diesem Sommer eine Neuauflage. Der Startschus­s für den Ticketverk­auf 2023 fiel ebenfalls auf der Domplatte.

 ?? FOTO: NOP ?? Der Verein Heimspielt hatte erneut zumTurmkon­zert eingeladen. Erstmals fand in diesem Rahmen auch ein Bürgerwich­teln statt.
FOTO: NOP Der Verein Heimspielt hatte erneut zumTurmkon­zert eingeladen. Erstmals fand in diesem Rahmen auch ein Bürgerwich­teln statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany