Rheinische Post - Xanten and Moers

Weiter Ärger wegen Kita-Standort

Einer tritt aus der CDU aus, ein anderer zweifelt an der Rechtmäßig­keit des Beschlusse­s.

- VON BERNFRIED PAUS

ALPEN An den Kita-Plänen zwischen Feuerwehr und Fußball scheiden sich die Geister. Der Alpener Hauptund Finanzauss­chuss hat die Verwaltung mit der Mehrheit aus CDU und Grünen beauftragt, mit dem DRK einen Erbpachtve­rtrag für das Grundstück abzuschlie­ßen, wo auf grünem Rasen der Viktoria-Nachwuchs Dribblings und Torschüsse üben soll. Der Beschluss stößt weiter auf Widerstand. Das Eskalation­spotenzial scheint erheblich.

Elektromei­ster Christian Lommen, engagierte­r Alpener, Mitglied im Vorstand des Waldkinder­gartens Wurzelzwer­ge und Vorsitzend­er des Fördervere­ins Motte, hat wegen der Causa Kita nun öffentlich seinen Austritt aus der CDU erklärt, nachdem er bereits im Mai sein Ratsmandat niedergele­gt hatte. Auch sein gerade erst angetreten­es Amt im Vorstand der Mittelstan­dsvereinig­ung (MIT) hat er niedergele­gt.

Lommen gab im Gespräch mit der Redaktion als Grund für seinen Schritt an, dass er die Sicht vieler Kritiker teile, dass im Rathaus hinter den Kulissen „Fakten geschaffen“worden seien, „ohne den erkennbar ernsthafte­n Willen, wirklich alle mitzunehme­n auf den Weg“. Der wenig transparen­te Umgang mit den Kindergart­enplänen sei es schon gewesen, der ihn seinerzeit bewogen habe, sein Ratsmandat zurückzuge­ben.

So habe Bürgermeis­ter Thomas Ahls im Spätherbst 2020 in der CDU-Fraktion „beiläufig“über den Plan gesprochen, am Sportplatz einen Kindergart­en zu bauen. „Dann war lange nichts mehr zu hören“, so Lommen. Er habe zwischenze­itlich sogar ernsthaft überlegt, den Bau zu übernehmen, so der Unternehme­r. Dann sei im Frühjahr die Einigung mit dem DRK mitgeteilt worden. „Nur abnicken, ist nicht mein

Verständni­s von politische­r Arbeit“, sagt Lommen. Er sieht „inzwischen einen Riss in der Bevölkerun­g“.

Auch aus Reihen der Viktoria gibt’s Ärger. In einem langen Schreiben ans DRK zweifelt Heiner Hoogen in seiner ehemaligen Funktion als Vorstand der Fußballabt­eilung, der damals „die Abstimmung mit der Verwaltung zu diesem Grundstück getroffen hat“, die Rechtsgült­igkeit des Beschlusse­s für den Pachtvertr­ag an. Er gehe davon aus, dass neben formellen Verstößen in Reihen der CDU einzelne Mandatsträ­ger, die abgestimmt hätten, befangen gewesen seien weger ihrer persönlich­en Nähe zum DRK. Für ihn ein „schwerer Interessen­konflikt“. Auch der reklamiert­e dringliche Bedarf für einen neuen Kindergart­en scheint Hoogen konstruier­t.

 ?? FOTO: CDU ?? Christian Lommen gibt sein CDU-Parteibuch zurück.
FOTO: CDU Christian Lommen gibt sein CDU-Parteibuch zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany