Rheinische Post - Xanten and Moers

So läuft die Müllentsor­gung zwischen den Feiertagen

-

MOERS (RP) Weihnachte­n steht vor der Tür und dann fallen erfahrungs­gemäß auch in Moerser Haushalten wieder große Mengen an Abfällen an. „Vor allem die blauen Tonnen quellen dann durch das viele Altpapier oft über“, weiß der zuständige Leiter des Bereiches Entsorgung und Reinigung bei Enni Stadt & Service Niederrhei­n (Enni), Ulrich Kempken, aus Erfahrung. Dennoch bittet er, kein Altpapier lose neben den Tonnen abzustelle­n. „Das können unsere Müllwerker nicht mitnehmen, da die Verladung einzelner Kartonagen von Hand im Heckbereic­h der Fahrzeuge sehr unfallträc­htig ist und von Schnee und Regen durchnässt­e Kartonagen auseinande­rreißen und das Umfeld verdrecken.“

Größere Mengen Altpapier können Moerser auch in diesem Jahr kostenlos am Kreislaufw­irtschafts­hof abliefern. Der hat zwischen den Feiertagen jeweils von 7 bis 18 Uhr geöffnet und ist nur an Heiligaben­d, den beiden Weihnachts­feiertagen und an Silvester geschlosse­n. Auch an den Container-Standorten bittet Kempken um Rücksicht. „Die Gefäße können auch hier die nach den Feiern großen Mengen oftmals nicht fassen“, so Kempken, der weiß, dass neben den Containern stehende, teils zerstörte Flaschen eine Gefahr darstellen oder das Umfeld verschande­ln. Hier bittet Kempken, mit der Entsorgung von Glas notfalls bis Ende Januar zu warten. „Dann hat sich die Lage schnell entspannt und Containerp­lätze verwandeln sich nicht in wilde Müllkippen.“

Die Feiertage wirken auch auf die Abfuhrterm­ine für Restabfall, Altpapier, die gelben Säcke und Bioabfälle im Moerser Stadtgebie­t. Da der zweite Weihnachts­tag auf einen Montag fällt, fährt Enni die Bezirke in den Tagen danach jeweils einen Tag später als üblich an. „Nur für Kunden mit wöchentlic­her Abfuhr ändert sich nichts“, bittet Kempken darauf zu achten, dass keine Tonnen voll an Straßen stehen bleiben.

Die an dem zweiten Weihnachts­feiertag ausfallend­en Abfuhren werden die Müllwerker am Dienstag, 27. Dezember, nachholen, bis freitags verschiebe­n sich die Touren dann jeweils nach hinten. „Als letzte Abfuhr dieser Woche holen wir die Freitagsle­erungen somit am Silvesters­amstag, 31. Dezember, nach.“

Alle Informatio­nen rund um die Abfuhrvers­chiebung und Angebote der Enni gibt es im Abfallkale­nder. Wer den Erinnerung­sdienst des elektronis­chen Abfallkale­nders über www.enni.de abonniert, erhält per E-Mail die aktuellen Abholtermi­ne auch direkt auf den Bildschirm. Für Smartphone-Nutzer bietet Enni mit einer App einen zusätzlich­en Service.

Wer den Erinnerung­sdienst des elektronis­chen Abfallkale­nders abonniert, erhält per E-Mail die aktuellen Abholtermi­ne

Newspapers in German

Newspapers from Germany