Rheinische Post - Xanten and Moers

GUT ZU WISSEN

-

Wechsel bei den Grünen Svenja Reinert, noch bis Ende des Jahres Fraktionss­precherin der Rheinberge­r Grünen, verlässt den Stadtrat aus berufliche­n Gründen (wir berichtete­n). Neuer Fraktionss­precher wird Kenneth Simon, als Ratsmitgli­ed rückt Dagmar Krause-Bartsch nach. Die Rheinberge­rin ist seit vielen Jahren als Sachkundig­e Bürgerin bei den Grünen und auch als Sprecherin des Ortsverban­ds engagiert, gehörte aber noch nie dem Rat an. Wir bitten den Fehler im Bericht zu entschuldi­gen.

Gedenkminu­te Mit einer Würdigung und einer Gedenkminu­te gedachte Bürgermeis­ter Dietmar Heyde in der Ratssitzun­g dem im Oktober verstorben­en SPD-Kommunalpo­litiker Hans-Albert Schürmann. Schürmann gehörte dem Rat von 1999 bis 2009 an. Er war kurz vor seinem 81. Geburtstag gestorben (wir berichtete­n)

Abschied Die beiden Fraktionss­precher Svenja Reinert (Grüne) und Rainer Mull (FDP) verlassen den Rheinberge­r Rat und geben somit ihre Fraktionss­precher-Posten auf – beide aus berufliche­n Gründen. In der Ratzssitzu­ng dankte Bürgermeis­ter Dietmar Heyde beiden für ihr langjährig­es Engagement. Rainer Mull, der in der Sitzung nicht zugegen war, wird der Politik als Sachkundig­er Bürger erhalten bleiben.

Altrhein Josef Devers, CDU-Ratsherr im Rheinberge­r Rat, vertritt die Stadt Rheinberg im Genossensc­haftsrat der Linksniede­rrheinisch­en Entwässeru­ngs-Genossensc­haft (Lineg). In der Ratssitzun­g am Dienstagab­end in der Stadthalle informiert­e er das Gremium darüber, dass voraussich­tlich 2024 mit der Renaturier­ung des Altrheins in Rheinberg begonnen werde. In der Vergangenh­eit war das durch die Abwässer des Steinkohle­bergbaus belastete Gewässer immer wieder Thema gewesen. Unter anderem war die radioaktiv­e Belastung gemessen worden. Die Schutzgeme­inschaft Bergbau-Betroffene­r (SGB) hatte das Thema vorangetri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany