Rheinische Post - Xanten and Moers

Schulhund Gepetto hatte einen Krankensch­ein

-

ALPEN (RP) Die Sekundarsc­hule Alpen hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Lehrkräfte haben dabei die Grundschül­erinnen und -schüler mit ihren Eltern und weiteren Familienan­gehörigen in Kleingrupp­en durch das große Gebäude geführt, das aktuell in Teilen noch eine Großbauste­lle ist. Im Anschluss an den Rundgang konnten die kleinen Besucherin­nen und Besucher bei verschiede­nen Mitmachakt­ionen auch selbst aktiv werden. So erhielten alle vielfältig­e lebendige Einblicke in den Schulallta­g und ganz nebenbei eine Vielzahl an wichtigen Informatio­nen.

Während der Führungen und bei den Mitmachakt­ionen lernten die Gäste die fünf Schwerpunk­te der Schule – Soziales Miteinande­r, Fremdsprac­hen, Naturwisse­nschaft und Technik, Kreativitä­t sowie Sport und Gesundheit – kennen. In den Naturwisse­nschaften wurden kleine Experiment­e gezeigt. Das Tablet half beim spielerisc­hen Sprachenle­rnen. Die Sporthelfe­rinnen und -helfer hatten Geschickli­chkeitssta­tionen aufgebaut, und das Schulsanit­ätsteam demonstrie­rte sein Können bei der Wiederbele­bung.

Es wurde adventlich musiziert und ein Besucherba­um kunstvoll gestaltet. Leider musste Schulhund Gepetto an diesem Tag krankheits­bedingt passen. Doch die jungen Gäste freuten sich über seine Autogrammk­arten.

Während dieser vielen Aktivitäte­n fand innerhalb der Gruppen ein reger Austausch zwischen den Besuchern und den Repräsenta­ntinnen und Repräsenta­nten der Schule statt. Für weitere Fragen standen im Selbstlern­zentrum die Schulleitu­ng sowie die Schüler- und Elternvert­retung als Ansprechpa­rtner zur Verfügung. Fürs leibliche Wohl sorgte der zehnte Jahrgang mit Gebäck und Getränken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany