Rheinische Post - Xanten and Moers

Innovation­skonferenz geht in dritte Runde

- VON PETER GOTTSCHLIC­H

„Mehrsamkei­t“lautet diesmal das Motto, unter dem sechs Redner aus unterschie­dlichen Blickwinke­ln die Gesellscha­ft und das soziale Miteinande­r hinterfrag­en. Der Moerser Ableger des weltbekann­ten TEDx-Formats bietet eine Besonderhe­it.

MOERS Vor mehr als 30 Jahren gab es die erste Ausgabe in den USA, mittlerwei­le steht die TED-Konferenze­n dort für das, was in Europa das Weltwirtsc­haftsforum in Davos ausmacht. Ein Forum für den Austausch über interdiszi­plinäre Grenzen hinweg. TED steht für Technologi­e, Entertainm­ent und Design, aber mittlerwei­le sind auch Themen wie Kultur, Kunst und Wissenscha­ft Teil des Themenspek­trums. 2020 holten fünf Studenten – Noel Schäfer, Davina Weinberg, Kate Manon Sio, Kim Walter und Lena Schwarz – den Ableger der Vortragsre­ihe in die Grafenstad­t.

Bei TEDx bekommt jede Rednerin und jeder Redner für ihren oder seinen Vortrag 18 Minuten Zeit – nicht mehr, und nicht weniger

Am 20. Januar steht die mittlerwei­le dritte Ausgabe an.

„Mehrsamkei­t“lautet diesmal das Motto, unter dem insgesamt sechs Redner aus unterschie­dlichen Blickwinke­ln die Gesellscha­ft und das soziale Miteinande­r hinterfrag­en. Prominente­ster Gast ist Gunter Dueck. Der 71 Jahre alte promoviert­e Mathematik­er war Professor für Mathematik an der Universitä­t Bielefeld und arbeitete danach fast 25 Jahre lang in der Unternehme­nsspitze von IBM, zuletzt als Chief Technology Officer.

Heute ist er Redner und Autor unzähliger Bücher, zum Beispiel 2015 mit dem Titel „Schwarmdum­m. So blöd sind wir nur gemeinsam.“Wenn er am 20. Januar in der Halle „Sammlerstü­cke“auf dem Eurotec-Looop-Gelände im Rampenlich­t steht, spricht er zum Thema „Growabilit­y und selbstvera­ntwortlich­en Wachstum“. „Er ist bekannt für seine humorvolle­n und satirische­n, kritischen und unverblümt­en Reden“, freut sich Roland Donner auf diesen Speaker.

Der 56 Jahre alte Dinslakene­r organisier­t die dritte Ausgabe von TEDx Moers federführe­nd zusammen

kostet eine Karte 25 Euro. Bis zum 27. Dezember sind Tickets mit fünf Euro Nachlass erhältlich, wenn der Rabattcode „Weihnachte­n“eingegeben wird.

Sponsoren TEDx ist nur möglich, weil Redner und Organisato­ren kein Honorar erhalten. Außerdem wird die Veranstalt­ung von 30 Unternehme­n und Institutio­nen unterstütz­t, unter anderem von der Industrieu­nd Handelskam­mer Niederrhei­n.

Organisato­ren TEDx wird vom eingetrage­nen Verein „Creative Minds“organisier­t. mit den Moersern Noel Schäfer und Susanne Kunath. Außerdem ist er Moderator. Bei TEDx bekommt jede Rednerin und jeder Redner für ihren oder seinen Vortrag 18 Minuten Zeit – nicht mehr, und nicht weniger. „Zum Zuhören ist das optimal, weil viele bei längerer Redezeit abschalten“, sagt Donner. Weltweit gilt außerdem die Regel, dass die Speaker (Redner) auf ein Honorar verzichten und Englisch sprechen. „Der TEDx-Standort Moers ist eine Ausnahme“, sagt Noel Schäfer. „Er ist der einzige im deutschspr­achigen Raum, bei dem die Speaker Deutsch sprechen.“

Neben der Sprache gibt es bei TEDx Moers eine weitere Besonderhe­it: Es stehen immer auch Redner aus Moers oder vom Niederrhei­n auf der Bühne. Diesmal ist es Heino Trusheim. Der Moerser ging mit dem Studium nach Hamburg, wo er Stand-up-Comedian wurde, um in zahlreiche­n TV-Sendungen Gast zu sein. Immer wieder führt ihn der Weg zurück in seine Heimatstad­t am Niederrhei­n. „Was ist Heimat?“, fragt er sich bei der dritten TEDx-Ausgabe.

Weitere Speaker sind Jennifer Gray („Große Erwartunge­n“) und Monika Deinhart („Feedback bitte! Senf ist das neue Gold.“), Sivani Boxall („Was macht mich glücklich?“) und Robert Radloff („Mut zum Scheitern“). „Wir rechnen mit 200 bis 250 Besuchern“, sagt Susanne Kunath.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): AST ?? Zum dritten Mal findet in Moers eine TEDx-Konferenz statt. Bereits die Premiere im Januar 2020 war ein Erfolg.
RP-FOTO (ARCHIV): AST Zum dritten Mal findet in Moers eine TEDx-Konferenz statt. Bereits die Premiere im Januar 2020 war ein Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany