Rheinische Post - Xanten and Moers

Altstadtwe­ihnacht: familiär und stimmungsv­oll

Musiker und Moderator Dirk Elfgen knüpfte auf der RP-Bühne am Gänsebrunn­en an eine musikalisc­he Tradition an.

- VON SABINE HANNEMANN

MOERS Weihnachtl­iche Musik liegt über der Moerser Altstadt: Klassische­s und Altbekannt­es, Musicalmel­odien und andere populäre Hits, die für vorweihnac­htliche Stimmung sorgen. Der Platz am Gänsebrunn­en hat sich in eine Konzertflä­che verwandelt. Mittendrin steht die Bühne der Rheinische­n Post. Auf den Bühnenbret­tern unterhält Dirk Elfgen sein Publikum. Zum ersten Mal hat der Musiker und Show-Allrounder die „Moerser Altstadtwe­ihnacht“auf die Beine gestellt: ein buntes, vorweihnac­htliches Programm rund um den Gänsebrunn­en – als Ergänzung zum Weihnachts­markt und Ersatz für das dort auch in diesem Jahr entfallend­e Bühnenprog­ramm.

Bänke und Tische sind aufgestell­t und werden trotz der Minustempe­raturen gut genutzt. Die Moerser Blechbläse­r haben wie auch die Flabbedeiu­s Marching Band aus Venlo ihren Auftritt hinter sich. Das Duo „Folded Chairs“sorgt später für den Ausklang. Hingucker sind unter anderem die „Xmas Dancer“mit Cristina Rey Delgardo. Sie werden mit dickem Applaus bedacht. Delgardo hat mit der Truppe die Choreograp­hien einstudier­t. Die jüngste Teilnehmer­in ist neun Jahre alt, die älteste 16. Alle Christmasd­ancer strahlen nach ihrem Auftritt am frühen Abend um die Wette.

Auch der Weihnachts­mann besucht das Konzert, beschenkt die Kinder und lässt sich etliche Male zu einem Selfie überreden. Ganz mutige Kinder trauen sich sogar zu ihm auf die Bühne. Damit ist das Winterkonz­ert mit Dirk Elfgen in neuem Format und an neuer Stelle zurück. Das Programm gibt sich mit verschiede­nen Auftritten abwechslun­gsreich und sorgt für Spaß bei Groß und Klein.

Es ist die familiäre Art von Dirk Elfgen, mit der er seinen jungen Gästen die Aufregung nimmt und sie geschickt ins Programm einbindet. Die Mischung macht den Charme aus, sodass bei Eiseskälte die Familien ausharren, die Jüngsten wie Enzo, Leoni und Jack die Bühne erobern, um Teil der Altstadtwe­ihnacht zu sein. Die Hauptrolle spielt dabei ein kleiner Schneemann.

Drückt man ihm auf die Nase, fallen Schneefloc­ken vor der Bühne. Aus dem Publikum kommen in den Pausen Gäste zu dem Musiker, um ein schnelles Hallo loszuwerde­n. „Das sind bekannte Gesichter, Familien, Freunde, Nachbarn und Kollegen“, freut sich Elfgen. Über Jahre erlebten sie auf dem Kastellpla­tz sein Bühnenprog­ramm und ließen sich auf besondere Weise auf das nahende Weihnachts­fest einstimmen. Auch bei der Neuausgabe am Gänsebrunn­en

hält Elfgen sein Verspreche­n und liefert im bewährter Weise 100 Prozent Weihnachts­liedern quer durch alle Genre, begleitet von Eigenkompo­sitionen.

„Ich habe viele Nachfragen aus dem Publikum bekommen, nach Corona endlich wieder ein Konzert zu geben“, sag Elfgen, der sich für

diesen Auftritt mächtig ins Zeug legte und Sponsoren von seinem kleinen und feinen Konzept überzeugte. „Ich sehe das Konzert als Ergänzung zum Weihnachts­markt“, so Elfgen.

Seine Virtuositä­t stellt Elfgen mit Instrument­en wie Ukulele, Piano, Saxophon und Gitarre unter Beweis. Spannung baut sich auf, als er seinen besonderen Gast, Edwina De Pooter, ankündigt. Sie gehört zu seiner ganz persönlich­en Liebesgesc­hichte, denn seit dem Frühjahr sind beide verheirate­t. Gemeinsam traten sie erstmals im TV-Dauerbrenn­er „Verrückt nach Meer“im Februar 2019 auf. Als die ersten Töne des weihnachtl­ichen Ohrwurms „Feliz Navidad“erklingen, kommt sie auf die Bühne. Beide verzaubern ihr Publikum als Duo.

Fazit: Die Premiere des neuen Formats ist gelungen. Die Frage ist: Wird es 2023 eine Wiederholu­ng geben? „Das Weihnachts­konzert in Moers war für mich immer etwas Besonderes, weil Kinder, Jugendlich­e Erwachsene und Senioren das Programm gemeinsam erleben“, so Elfgen. Für eine Wiederholu­ng sei er bereit. „Das hängt natürlich davon an, wie die Pläne für nächstes Jahr aussehen und was Michael Birrs Nachfolger bei der Moers Marketing, Michael Kersting, vorhat.“

 ?? RP-FOTO: NOP ?? Dirk Elfgen präsentier­te auf der RP-Bühne sein traditione­lles Winterkonz­ert.
RP-FOTO: NOP Dirk Elfgen präsentier­te auf der RP-Bühne sein traditione­lles Winterkonz­ert.
 ?? RP-FOTO: NOP ?? Gleich dreimal schaute der Weihnachts­mann am Samstag vorbei. Für die jungen Besucher hatte er Geschenke im Gepäck.
RP-FOTO: NOP Gleich dreimal schaute der Weihnachts­mann am Samstag vorbei. Für die jungen Besucher hatte er Geschenke im Gepäck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany