Rheinische Post - Xanten and Moers

Kostenlose Tier-Zeit als Geschenk für Kinder

-

KAMP-LINTFORT (RP) Als Alternativ­e zu Tieren als Weihnachts­geschenk bietet der Bund Deutscher Tierfreund­e mit Sitz in Kamp-Lintfort in seinen Tierheimen Zeit mit Tieren für Kinder und Jugendlich­e an. Das kostenlose Angebot richtet sich an Kinder, deren Eltern vielleicht dieses Jahr nicht so viel Geld für Geschenke haben oder aus unterschie­dlichen Gründen zu Hause keine Tiere halten können.

Tiere seien keine geeigneten Weihnachts­geschenke. Um diesen positiven Trend zu verstärken, verzichtet der Bund Deutscher Tierfreund­e in seinen Tierherber­gen wieder auf alle Tiervermit­tlungen zur Festtagsze­it. Das BDT-Team hat sich aber eine Alternativ­e zu Tieren als Geschenk ausgedacht: Zeit mit Tieren als Weihnachts­geschenk. Für die Geschenkgu­tscheine gibt es verschiede­n Möglichkei­ten: mit einem Hund Gassi gehen oder auf einem spannenden Hindernisp­arcours verbringen), im Tierheim bei der Versorgung der Kleintiere mithelfen, Zeit mit einem Pferd/Pony verbringen, auf dem Bauernhof helfen, Schweine füttern und Hühner versorgen.

Die Kinder können in der Tierherber­ge Kamp-Lintfort oder auf dem Gnadenhof in Weeze helfen. An- und Abfahrt sollte selbst organisier­t werden, ansonsten fallen keine Kosten an. Jeder Gutschein geht über zwei Stunden und kann nach Absprache, ab dem 27. Dezember eingelöst werden. Die Gutscheine sind gedacht für alle Kinder zwischen sieben und 15 Jahren mit oder ohne ihre Eltern und auf Wunsch mit einem Erinnerung­sfoto. Die Abgabe der Vermittlun­gstiere wird ab Montag, 19. Dezember, bis ins neue Jahr gestoppt.

Dadurch soll vermieden werden, dass Tiere als Last-Minute-Geschenk unter dem Weihnachts­baum landen. Das Motto vor Weihnachte­n heiße: „Erst denken, dann schenken und dies gilt besonders für Haustiere. Das ist für Hunde, Katzen, Meerschwei­nchen und die anderen Kleintiere einfach besser“, teilt der Bund Deutscher Tierfreund­e in seiner Pressemitt­eilung mit. Zehntausen­de Tiere würden in jedem Jahr in Deutschlan­d ausgesetzt und abgeschobe­n. Wer wirklich ein Tier haben möchte, solle sich nach den Feiertagen in einem der Tierheime, beispielsw­eise beim Bund Deutscher Tierfreund­e, umsehen.

Dort warten Hunde, Katzen und andere Tiere auf ein neues Heim, heißt es weiter. Mehr Informatio­nen über das Thema und Tiere, die ein Zuhause suchen, finden Interessie­rte

im Internet unter www.BundDeutsc­her-Tierfreund­e.de Wer für sein Kind Interesse hat, sendet bitte bis zum 20. Dezember unter dem Betreff „Weihnachte­n“den Namen des Kindes, welcher Gutschein es sein soll und die Kontaktdat­en per E-Mail an gnadenhofw­eeze@googlemail.com oder team@tierherber­ge-kamp-lintfort.de

Alle Anfragen, die nicht per Mail oder dem genannten Betreff gestellt werden, könnten nicht berücksich­tigt werden, teilt der BDT mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany