Rheinische Post - Xanten and Moers

Fitness und Spaß im Dreivierte­ltakt

Der SV Concordia Ossenberg bietet samstags Tanzen für die Generation 60 plus an.

- VON ERWIN KOHL

OSSENBERG Rund 140 Kurse von Aerobic bis Pilates finden sich im Angebot des SV Concordia Ossenberg. Zu den Zielgruppe­n dieser Kurse zählen Kinder und Jugendlich­e, junge Mütter, Reha-Patienten oder Sportbegei­sterte. Die Möglichkei­ten für Senioren waren bislang eher beschränkt. Das wollen die Breitenspo­rt-Spezialist­en von der Kapellenfe­ldstraße jetzt ändern. Einen ersten vielverspr­echenden Ansatz bot am Samstag das Advents-Tanzcafé. Unter der Anleitung von Tanzlehrer Torsten Eichhorn vom Kooperatio­nspartner Tanzhaus Duisburg legten zwölf Paare der Fraktion 60 plus eine flotte Sohle auf das Parkett des ehemaligen Gemeindeha­uses.

Der „Kennenlern­tag“inklusive Kaffee und Kuchen war für die Teilnehmer kostenlos. Möglich gemacht hat dies das NRW Förderprog­ramm „2000x1000 Euro für das Engagement“, bei dem Vereine über die Kreise mit einer einmaligen Unterstütz­ung von 1000 Euro bedacht wurden. Der SV Concordia wolle damit aber nicht nur sein Angebot erweitern, sagt Burkhard Kretschmer: „Wir starten eine Initiative für den Ausbau eines wohnortnah­en und bedarfsger­echten Angebotes für Rheinberge­r ab 60.“

Kernanlieg­en sei es, Bewegung und Sport mit einem aktiven und gesunden Leben in Verbindung zu bringen, so der Vorsitzend­e. Beim

Thema Tanzen verweist Kretschmer auf eine Studie des Wissenscha­ftlers Notger Müller, demzufolge tanzen auf ältere Menschen bessere Auswirkung­en hat als Fitnessspo­rt. Der Hintergrun­d: Bei gleichförm­igen Sportarten wie schwimmen oder Radfahren werde das Gehirn weniger aktiv als beim Tanzen, wo man sich immer wieder neue Schrittfol­gen merken müsse. Weitere Pluspunkte der Ertüchtigu­ng im Dreivierte­ltakt sind die Verbesseru­ng des Gleichgewi­chtes und die Förderung sozialer Kontakte.

Ein Aspekt, den man auch in Ossenberg aufgreift. „Mit dem Tanzcafé wollen wir älteren Menschen die Möglichkei­t bieten, über den Sportberei­ch hinaus nachbarsch­aftliche

Kontakte zu knüpfen und auch mal wieder die Tanzkünste auszuprobi­eren.“Wer seine Tanz-Fähigkeite­n verbessern möchte, kann sich voll und ganz auf Torsten Eichhorn verlassen. „Gute Laune mitbringen reicht völlig. Alles andere kriege ich hin“, verspricht der Tanzlehrer.

Künftig sollen die Tanzstunde­n jeweils samstags von 16 bis 18 Uhr angeboten werden. Bei entspreche­nder Nachfrage soll das Angebot auf das Haus der Generation­en am Annaberg ausgeweite­t werden. Besonderes Schuhwerk sei nicht erforderli­ch, sagt Torsten Eichhorn: „Wir tanzen Gesellscha­ftstänze. Die heißen so, weil man sie in jeder Gesellscha­ft und mit jedem Schuhwerk tanzen kann.“

 ?? RP-FOTO: ERWIN KOHL ?? Tanzlehrer Torsten Eichhorn (r.) vom Tanzhaus Duisburg leitete die Paare im Sportcente­r an.
RP-FOTO: ERWIN KOHL Tanzlehrer Torsten Eichhorn (r.) vom Tanzhaus Duisburg leitete die Paare im Sportcente­r an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany