Rheinische Post - Xanten and Moers

Sebastian Hense kandidiert in Rees

Der Vorsitzend­e der CDU Wesel will in Rees Bürgermeis­ter werden.

- VON SEBASTIAN LATZEL

REES So schnell kann das gehen. Das Grußwort der Stadt Rees zum Jahreswech­sel schrieb schon Andreas Mai. Der Kämmerer hat als Allgemeine­r Vertreter von Bürgermeis­ter Christoph Gerwers am Donnerstag die Amtsgeschä­fte im Reeser Rathaus übernommen. „Hätte mir das jemand im Frühsommer gesagt, ich hätte es ihm oder ihr nicht geglaubt“, schreibt Mai, der als erster möglicher Nachfolger genannt worden war, als klar war, dass Gerwers für das Amt des Landrats kandidiere­n würde. Mai hatte aber im Gespräch mit der Redaktion direkt abgewinkt. Er sei mit seiner Position in der Verwaltung zufrieden und werde nicht kandidiere­n, hatte er klargestel­lt. Für einen neuen Bürgermeis­ter sei es auch wichtig, eine gute Nummer zwei an der Seite zu haben. In dieser Rolle sehe er sich. Damit war auch für die CDU schnell klar, dass sie sich nach einem anderen Kandidaten umsehen muss. Das hat die Partei ausgiebig gemacht und sich am Samstag bei der Klausurtag­ung auf einen Bewerber festgelegt. Es ist Sebastian Hense. Der 44-Jährige ist in Rees kein Unbekannte­r. Er war von 2009 bis 2012 Mitglied des Stadtrates in Rees, zudem langjährig­es Mitglied im Vorstand bevor er 2012 aus familiären Gründen nach Wesel gezogen ist.

In Wesel ist der gelernte DiplomMath­ematiker als Direktor des Andreas-Vesalius-Gymnasium tätig. Er ist Vorsitzend­er des CDU-Stadtverba­ndes Wesel, seit 2014 Mitglied im Rat der Stadt Wesel und dort unter anderem als Ausschussv­orsitzende­r tätig. 2020 kandidiert­e er für die CDU als Bürgermeis­terkandida­t. Anfang 2023 soll er auf der Aufstellun­gsversamml­ung

als Kandidat gewählt werden.

Hense freut sich auf die Kandidatur und zurück nach Rees zu kommen. „Ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als meine Heimatstad­t Rees in guter Kooperatio­n mit allen Beteiligte­n weiter positiv zu entwickeln“, so Sebastian Hense.

Der Vorsitzend­e der CDU Rees, Michael Arts-Meulenkamp, meinte: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Sebastian Hense einen äußerst erfahrenen Kommunalpo­litiker gefunden haben, der mit viel Herz, klarem Verstand und voller Tatendrang für Rees arbeiten will.“

Michael Arts-Meulenkamp freut, dass der Name in Rees noch geheim blieb und nicht schon vorher im für Gerüchte immer offenen Rees die Runde machten. Daher war es ihm auch wichtig, dass der Kandidat erst festgelegt wird, wenn auch feststeht, dass Gerwers die Landratswa­hl gewonnen hat. Seit Donnerstag hat er offiziell sein neues Amt im Kreishaus übernommen. Zwei Tage später legte sich die CDU fest. „Denn die Bürger erwarten von uns, dass wir zügig mit einem Vorschlag kommen“, meint der CDU-Vorsitzend­e.

 ?? FOTO: CDU ?? Sebastian Hense soll der CDU-Bürgermeis­terkandida­t werden.
FOTO: CDU Sebastian Hense soll der CDU-Bürgermeis­terkandida­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany