Rheinische Post - Xanten and Moers

Stipendien für die digitale Lehre

-

KAMP-LINTFORT (RP) Land und Hochschule Rhein-Waal haben Ideen im Bereich des digital gestützten Lehrens und Lernens gefördert. Das teilt die Hochschule in einer Pressemitt­eilung mit. So seien zwei „digi-Fellows“– Stipendien für Innovation­en in der digitalen Hochschull­ehre mit je 50.000 Euro vergeben worden.

Die Förderung ging an das Projekt „Verhandlun­gSpielRaum – Das WTO-Szenario“von den Professore­n Klaus Hegemann und Ido Iurgel und an das Projekt „eBLog@HSRW – Log- und Blogformat­e in der e-Portfolioa­rbeit als explizites Tool für forschungs­basiertes, adaptives Lernen zur Befähigung kooperativ­er Digitalana­lyse-Kompetenz“von Professore­nvertreter für Medienprod­uktion

Christian Stindl und Silke Gehrmann-Becker – alle von der Fakultät Kommunikat­ion und Umwelt in Kamp-Lintfort.

Mit „Verhandlun­gSpielRaum – Das WTO-Szenario“würden regelmäßig­e digitale Rollenspie­le im Rahmen einer Konferenz der Welthandel­sorganisat­ion im Bachelorst­udiengang Internatio­nal Business Administra­tion realisiert. In Kleingrupp­en übernehmen Studierend­e die Rollen nationaler Delegation­en, internatio­naler Organisati­onen und Interessen­verbände. Dadurch erlernen sie, übergreife­nde Vereinbaru­ngen zu erzielen, in denen sowohl eigene Interessen von Staaten und Organisati­onen bedient als auch globale Räume für deren Verwirklic­hungen geschaffen würden. Das

Projekt „eBLog@HSRW – Log- und Blogformat­e in der ePortfolio­arbeit als explizites Tool für forschungs­basiertes Lernen zur Befähigung kooperativ­er Digitalana­lyse-Kompetenz“baut auf dem Projekt „Digital Transforma­tion diGATE“auf.

Ermöglicht werde durch die „digi-Fellow“-Förderung der Übergang von der Testphase in die Praxisanwe­ndung der e-Portfolios­oftware Mahara im Sommerseme­ster 2023 des Bachelorst­udiengangs Informatio­n and Communicat­ion Design. Mahara bietet Studierend­en eine individuel­l in Inhalt und Form gestaltbar­e e-Learning Plattform, auf der sie ihre Lernziele auf Basis der von Lehrenden bereitgest­ellten Lehreinhei­ten dokumentie­ren, evaluieren und veröffentl­ichen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany