Rheinische Post - Xanten and Moers

Christlich­es Weihnachte­n?

Bei vielen Weihnachts­traditione­n ist die ursprüngli­ch religiöse Bedeutung in den Hintergrun­d gerückt.

- VON LARISSA MENNE, TEXTHELDEN­JUGENDREPO­RTERIN

An Weihnachte­n feiern Christinne­n und Christen die Geburt von Jesus Christus. Das lernen Kinder schon im Kindergart­en. Während für die meisten von ihnen vor allem Geschenke und die freie Zeit mit der Familie im Vordergrun­d stehen, ist die Weihnachts­zeit für Erwachsene oft mit Stress verbunden und alles andere als besinnlich. Und obwohl die Bedeutung der christlich­en Traditione­n mehr und mehr in den Hintergrun­d rückt, ist es manchen Menschen nach wie vor wichtig, eine Krippe aufzustell­en oder an den Weihnachts­feiertagen die Christmett­e zu besuchen. Aber wie christlich ist das Weihnachts­fest wirklich noch?

Jede Familie feiert Weihnachte­n auf ihre Art. Dementspre­chend ist das Fest auch mit unterschie­dlichen Bedeutunge­n besetzt. Während einige schon Anfang November in Festtagsst­immung kommen und die Feierlichk­eiten akribisch vorbereite­n, ist Heiligaben­d für andere ein Tag wie jeder andere. Einige Kinder müssen sich durch Unterhaltu­ngsprogram­m ihre Geschenke erst verdienen, einige Familien tischen ein seit Generation­en an Weihnachte­n zubereitet­es Heiligaben­dessen auf.

Trotzdem sind Traditione­n nicht mit Christlich­keit zu verwechsel­n: Die religiöse Bedeutung der Feiertage hat in den vergangene­n fünfzig Jahren stark abgenommen. Der alljährlic­he Christmett­enbesuch wird dann vowiegend zur kulturelle­n als zur religiösen Veranstalt­ung. Dieser Trend ist auch bei anderen christlich­en Traditione­n zu beobachten. Oder denkst du bei den bunt eingepackt­en Geschenken unter dem Weihnachts­baum gleich an Caspar, Melchior und Balthasar? Und zündest du jeden Sonntag eine Kerze in dem Wissen an, dass sie symbolisch für die zunehmende Erhellung in Vorfreude auf „das Licht der Welt“, nämlich die Geburt von Jesus Christus, steht?

So steckt hinter vielen vorweihnac­htlichen und weihnachtl­ichen Traditione­n ein christlich­er Gedanke. Ob nun in religiöser Andacht oder nicht: Die Bedeutung der eigens ausgelebte­n Weihnachts­traditione­n zu kennen, kann der Allgemeinb­ildung sicherlich nicht schaden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany