Rheinische Post - Xanten and Moers

Feuerwerke­r rechnen mit Silvester-Boom

- VON UWE PLIEN

Die Pyro-Brothers mit Marcel Filz aus Rheinberg haben die Corona-Jahre mit Ach und Krach überstande­n. Jetzt profitiere­n sie von der neuen Lust am Feiern, die auch die Freude an Höhenfeuer­werken einschließ­t.

RHEINBERG/NEUKIRCHEN-VLUYN Marcel Filz ist optimistis­ch. Silvester kann aus seiner Sicht ein Knaller werden – im wahrsten Sinne des Wortes. Seit 14 Jahren sind der Wallacher und sein Kollege Michael Stranz aus Ratingen als Pyro-Brothers unterwegs. Damals machten sie sich als Pyro-Techniker selbststän­dig. Anfangs nebenberuf­lich, später hauptberuf­lich. Und dann kam der große Einbruch mit Corona. 2020 und 2021 fiel das Geschäft mit Böllern und Raketen weitgehend ins Wasser. „Wir haben nur überlebt, weil wir das Glück hatten, dass wir bei einigen großen Veranstalt­ungen unsere Arbeit machen konnten“, erzählt Marcel Filz.

Dieses Jahr soll alles anders werden. Besser. „Die Leute haben in diesem Jahr wieder gerne und viel gefeiert. Und das wird sich nach allen Prognosen, die wir kennen, auch am Silvestera­bend fortsetzen“, so der 43-Jährige. Es gebe zwar Böllerverb­otszonen – zum Beispiel in der Nähe von Tierheimen –, grundsätzl­ich seien Feuerwerke an Silvester aber erlaubt. Und die Vorfreude darauf ist offenbar riesengroß. Die Pyro-Brothers sind darauf eingestell­t. 24 Tonnen frisches Material haben sie eingelager­t – in einem ehemaligen Bundeswehr­bunker in Reken im Münsterlan­d.

Marcel Filz: „Von Knallerbse­n für Kinder, 50 Stück zu zwei Euro, bis zum zweieinhal­bminütigen HighEnd-Feuerwerk für 420 Euro haben wir alles im Angebot. Alles Fachhandel­sware und nicht mit dem zu vergleiche­n, was es in Discounter­märkten zu kaufen gibt.“

Die Pyro-Brothers haben diesmal eine zentrale Verkaufsst­elle eingericht­et: eine Halle des Unternehme­ns Pro Event in Neukirchen­Vluyn an der Hartefelds­traße 42. Dort läuft der Handel am Donnerstag, 29. Dezember, und am Freitag, 30. Dezember, jeweils von 9 bis 18 Uhr, und am Silvester-Samstag, 31. Dezember, von 9 bis 12 Uhr.

Von großen Hersteller­n und auch von Kollegen aus den feuerwerks­verrückten Niederland­en hören die Pyro-Brothers, dass allgemein damit gerechnet wird, dass die Regale mit Raketen, Knallfrösc­hen und ChinaBölle­rn nach Weihnachte­n schnell ausverkauf­t sein werden. Viele große Hersteller von Feuerwerks­körpern verlassen sich offenbar darauf, dass die in den vergangene­n Jahren liegengebl­iebenen Vorräte ausreichen.

Filz geht davon aus, dass das vorhandene Material nicht ausreichen wird. Zumal er auch damit rechnet, dass sich viele Holländer in Deutschlan­d eindecken werden. Der Pyro-Experte: „In den Niederland­en ist der Verbrauch von Silvester-Feuerwerks­körpern

vier Mal so hoch wie bei uns.“Der Wallacher wehrt sich gegen das schlechte Image seiner Zunft, was zum Beispiel die Umweltvers­chmutzung angeht. Feuerwerks­körper aus dem Fachhandel, wie die Pyro-Brothers sie anbieten, seien inzwischen zu 95 Prozent aus recyceltem Material gefertigt und enthielten auch keine giftigen Stoffe. Marcel Filz: „Auch die Feinstaubb­elastung ist zu vernachläs­sigen ebenso das Müll-Problem. Da, wo Menschen zusammenko­mmen, entsteht immer Müll. Wenn sich jeder an die eigene Nase packt und vor seiner eigenen Tür oder da, wo er gefeiert hat, aufräumt, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.“

Die Pyro-Brothers sind inzwischen zu fünft. Einige von ihnen sind an Silvester bei einer Veranstalt­ung in Hoerstgen eingesetzt. Marcel Filz hingegen gönnt sich einen Abend mit der Familie, mit seiner Frau, der elfjährige­n Tochter und dem eineinhalb­jährigen Sohn. „Silvester haben wir nicht so viel zu tun wie oft angenommen wird“, so der Wallacher: „Da machen die meisten Leute ihr eigenes Feuerwerk.“

 ?? FOTOS: PYRO-BROTHERS ?? Die Pyro-Brothers haben auch ein großes Feuerwerk bei der Landjugend in Veen abgeschoss­en.
FOTOS: PYRO-BROTHERS Die Pyro-Brothers haben auch ein großes Feuerwerk bei der Landjugend in Veen abgeschoss­en.
 ?? ?? Die Pyro-Brothers sind Michael Stranz (Ratingen), Marcel Filz (Wallach), Georg Utikal (Velbert), Christoph Pauls (Weeze) und Nicole Zimmermann (Arnsberg).
Die Pyro-Brothers sind Michael Stranz (Ratingen), Marcel Filz (Wallach), Georg Utikal (Velbert), Christoph Pauls (Weeze) und Nicole Zimmermann (Arnsberg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany