Rheinische Post - Xanten and Moers

St. Ulrich Alpen macht sich auf den Weg zur Krippe

-

ALPEN (RP) Die Kirchengem­einde St. Ulrich lädt an Heiligaben­d und an den Weihnachts­feiertagen zu besonderen Gottesdien­sten ein:

An Heiligaben­d beginnt die Gemeinde um 6.30 Uhr mit einer Frühschich­t in der Kirche St. Vinzenz auf der Bönninghar­dt. Wortgottes­dienste mit Krippenspi­el werden um 15 Uhr in den Kirchen St. Mariä Himmelfahr­t in Ginderich, St. Nikolaus in Veen, St. Peter in Büderich, St. Walburgis in Menzelen und in St. Ulrich in Alpen gefeiert. Eine WortGottes-Feier für Familien mit einem Krippenspi­el steht für 17 Uhr in St. Ulrich auf dem Plan. Die Familiench­ristmetten

beginnen um 17 Uhr in St. Vinzenz und in St. Walburgis. Für 18.30 Uhr lädt die Kirchengem­einde zur Christmett­e in St. Mariä Himmelfahr­t, St. Nikolaus und St. Peter ein. Die Christmett­e in St. Ulrich beginnt um 22 Uhr.

Am ersten Weihnachts­tag findet um 8 Uhr die erste Eucharisti­efeier in St. Ulrich statt. Um 9.30 Uhr geht’s in St. Mariä Himmelfahr­t und in St. Nikolaus weiter. Die Kapelle im Marienstif­t schließt sich um 10 Uhr mit einem Wortgottes­dienst und einer Kommunionf­eier an. In St. Peter und St. Ulrich lädt die Kirchengem­einde für 11 Uhr zur Eucharisti­efeier ein.

Die Gottesdien­ste am zweiten Weihnachts­tag stehen unter dem Thema „Auf dem Weg nach Betlehem“. Wer die Weihnachts­geschichte aufmerksam liest, stellt fest: Es ist eine bewegte Geschichte“, schreibt der Leitende Pastor Dietmar Heshe. Ein ganzes Reich sei in Bewegung, weil Rom Geld für den Staatsappa­rat brauche. Menschen seien in Bewegung, weil sie dem Befehl Roms folgen. Der Himmel sei in Bewegung und Engel kämen zu den Hirten auf dem Feld. Hirten machten sich auf zur Krippe und gingen bewegt von dort weg, und Maria bewege das alles in ihrem Herzen. „Es war damals eine bewegte Weihnacht. Wer zur Krippe kommen will, der muss sich auf den Weg machen“, so Pastor Heshe.

Für den zweiten Weihnachts­tag lädt er die ganze Gemeinde ein, sich im Wortsinne gemeinsam auf den Weg zur Krippe zu machen. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr in Büderich am Rheinufer in Höhe des Hotels Wacht am Rhein sowie in Alpen im Park am Marienstif­t. Von dort gehen die Gläubigen jeweils gemeinsam zur Kirche, um an der Krippe Gottesdien­st zu feiern. Es sei ein Weg, den alle gehen könnten – Kleine und Große, Alte und Junge. Der Gottesdien­st

in St. Ulrich wird vom Akkordeono­rchester Veen mitgestalt­et.

Die Krippe in der Kirche St. Walburgis kann man vom 27. Dezember bis zum 8. Januar täglich von 15 bis 17 Uhr besichtige­n. Dann findet dort zum Abschluss ein „offenes Singen“statt. Das Menzelner Krippentea­m freut sich auf viele Besucherin­nen und Besucher.

Am Silvestera­bend werden zum Abschluss des alten Jahres um 17 Uhr Gottesdien­ste in St. Mariä Himmelfahr­t und in St. Nikolaus gefeiert. An Neujahr beginnt um 11 Uhr in St. Ulrich eine Eucharisti­efeier zu Beginn des neuen Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany