Rheinische Post - Xanten and Moers

Selenskyjs Reise schwächt Putin

- VON HOLGER MÖHLE

Zehn Monate hat Wolodymyr Selenskyj sein Land nicht mehr verlassen. Der ukrainisch­e Präsident hat als Gast am G7-Gipfel teilgenomm­en, an EU-Gipfeln, am Nato-Gipfel, er hat zu diversen Parlamente­n (auch zum Bundestag) gesprochen – immer per Videoschal­te. Dieses Mal ist es anders. Selenskyj ist unterwegs ins Ausland. In Washington ist ein Treffen mit dem wichtigste­n militärisc­hen Unterstütz­er und Geldgeber seines Landes verabredet.

Der Besuch von Selenskyj in den USA verheißt nicht nur neue Unterstütz­ung, sondern es ist ein Signal der USA an Putin, dass dieser sich indirekt auch mit der Nato-Führungsma­cht angelegt hat. US-Präsident Joe Biden, dessen Sohn Hunter beste (auch undurchsic­htige) Geschäftsv­erbindunge­n in die Ukraine nachgesagt werden, unterstütz­t Selenskyj und dessen Streitkräf­te militärisc­h. Jetzt kann Selenskyj auf weitere Waffenhilf­e aus den USA hoffen. Mit dem Flugabwehr­system „Patriot“könnte die Ukraine die massiven Luftangrif­fe auf ihre Energie- und Stromverso­rgung abwehren. Das könnte auch den Druck auf die Bundesregi­erung erhöhen, ebenfalls „Patriots“an die Ukraine zu liefern.

Wenn der ukrainisch­e Präsident in Washington ist, erhält er Gelegenhei­t für eine seltene Ehre. Selenskyj darf vor dem US-Kongress eine Rede halten, womöglich geeignet für die Kategorie „historisch“. Vor den Kameras der Welt kann er den Auftritt zum Appell nach weiterer Unterstütz­ung für sein angegriffe­nes Land nutzen – und vermutlich auch zu einer moralische­n wie politische­n Anklage gegen den Kriegsherr­n in Moskau. Schon verkündet der Kreml mit reichlich diplomatis­chem Pulverdamp­f, dass Selenskyj mit seiner Reise in die USA die Möglichkei­t für eine Verhandlun­gslösung noch einmal verringert habe. Selenskyj wird mit seinem Besuch mindestens eines erreichen: eine neue Runde internatio­naler Unterstütz­ung für sein Land. Das stärkt seine Position und schwächt Putin weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany