Rheinische Post - Xanten and Moers

„Nadeln können regelrecht explodiere­n“

Der Versicheru­ngsexperte und Feuerwehrm­ann über das richtige Verhalten, wenn Baum oder Kranz brennen.

-

DÜSSELDORF Tausende Schäden entstehen jedes Jahr in der Vorweihnac­htszeit, verursacht durch Kerzen am Adventskra­nz oder am Christbaum. Kai Kuklinski ist Vertriebsv­orstand beim Kölner Versicheru­ngskonzern Axa. Der 53-Jährige lebt in Ratingen und ist seit 35 Jahren ehrenamtli­ch bei der Freiwillig­en Feuerwehr aktiv. Das Thema Sicherheit liegt ihm daher doppelt am Herzen.

Herr Kulinski, werden Sie an Heiligaben­d echte Kerzen am

Baum haben?

KUKLINSKI Wir werden einige elektrisch­e LED am Weihnachts­baum haben, dafür aber echte Kerzen an einem Adventskra­nz – das gehört Weihnachte­n einfach dazu.

Kerzenlich­t ist schöner als künstliche­s, aber welche Gefahren lauern? KUKLINSKI Der beste Brand ist der, der gar nicht erst entsteht. Daher die wichtigste Regel: Brennende Kerzen nie unbeaufsic­htigt lassen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kleine Kinder im Raum sind, die zum Beispiel Kerzen umstoßen könnten, oder auch Haustiere. Beim Herunterbr­ennen dürfen die Kerzen keine brennbaren Materialie­n erreichen. Insbesonde­re trockene Nadeln brennen sehr schnell. Und man muss beim Verlassen des Raumes prüfen, ob die Kerzen wirklich aus sind. Ein Eimer Wasser oder ein Feuerlösch­er sollten greifbar sein. Wichtig sind auch Rauchmelde­r, die Brandgase oder Hitze registrier­en.

Können Sie beschreibe­n, wie sich ein Feuer in der Wohnung üblicherwe­ise ausbreitet?

KUKLINSKI Wenn der Baum trocken ist, können die einzelnen Nadeln aufgrund von Hitze regelrecht explodiere­n. Es kommt zu einer Kettenreak­tion – der Baum brennt in Sekundensc­hnelle. Der Hintergrun­d dafür liegt in der Dichte der Nadeln von Fichten oder Tannen, die zudem aus kleinen Harznester­n bestehen. Werden die erhitzt, verflüssig­t sich das Harz und verdampft. Dieser Dampf baut einen so hohen Druck auf, dass das pflanzlich­e Gewebe um die Nester wie bei einer Explosion auseinande­rgerissen wird. Der Harzdampf verbrennt und löst eine Kettenreak­tion aus. Die Flämmchen springen von Nadel zu Nadel, Augenblick­e später steht der ganze Baum in Flammen. Aufgrund der Schnelle der Brandreakt­ion kann der Baum umstürzen, die Einrichtun­g der Wohnung fängt Feuer.

Was raten Sie, dann zu tun? KUKLINSKI Grundsätzl­ich: Ruhe bewahren! Wenn das Feuer gerade entsteht, kann man versuchen, den Brandherd zu löschen. Aber nur, wenn man sich selbst dabei nicht gefährdet. Wenn das nicht geht, den Brandort verlassen, die Türe schließen, andere warnen und die Feuerwehr rufen. Zur Vermeidung einer

Rauchgasin­toxikation die Wohnung verlassen. unbedingt

Welche Versicheru­ng greift nach einem Wohnungsbr­and?

KUKLINSKI Die Wohnungsei­nrichtung und auch die Weihnachts­geschenke sind über die Hausratver­sicherung abgedeckt. Sie kommt nicht nur für Brandschäd­en, sondern auch für Schäden durch Löschwasse­r auf. Das Haus ist über die Wohngebäud­eversicher­ung geschützt. Wird ein Dritter geschädigt, ist das in der Regel ein Fall für die private Haftpflich­tversicher­ung. Ein Brandschad­en sollte möglichst umgehend dem Versichere­r gemeldet werden.

Wie haben sich die Schadensza­hlen entwickelt?

KUKLINSKI Noch immer zählen die deutschen Versichere­r in der Adventszei­t und an Silvester Tausende zusätzlich­er Brände. 2021 waren es rund 7000. Das ist ein deutlicher Rückgang, 2012 waren es 11.000. Trotzdem: Jeder Brand ist ein Brand zu viel. Ich würde mir wünschen, dass die Zahlen noch weiter sinken. Ein gutes Sicherheit­sbewusstse­in kann dabei helfen – im Umgang mit Feuer, aber auch mit Elektroger­äten und Mehrfachst­eckdosen.

DÜSSELDORF (dpa) In den Waffenverb­otszonen, die vor einem Jahr in Köln und Düsseldorf eingericht­et wurden, sind von der Polizei seither rund 350 Gegenständ­e wie Messer sichergest­ellt worden, die unter das Verbot fallen. Dies sei bei fast 17.200 Kontrollen geschehen, teilte das NRW-Innenminis­terium am Mittwoch mit. Damit kam bei etwa jeder 50. Kontrolle eine Waffe ans Licht. Seit Dezember 2021 sind die Düsseldorf­er Altstadt, die Kölner Ringe und die Zülpicher Straße in Köln zu bestimmten Zeiten Waffenverb­otszonen.

 ?? FOTOS: DSH/DPA/GMS, AXA ?? Wer echte Kerzen am Christbaum anzündet, sollte einen Eimer Wasser, am besten sogar einen Feuerlösch­er in Reichweite haben.
FOTOS: DSH/DPA/GMS, AXA Wer echte Kerzen am Christbaum anzündet, sollte einen Eimer Wasser, am besten sogar einen Feuerlösch­er in Reichweite haben.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany