Rheinische Post - Xanten and Moers

Das sind die Highlights zum Jahresende

An Weihnachte­n und in den Tagen bis Neujahr geht es im TV-Sport diesmal alles andere als besinnlich zu. Eine Übersicht.

- VON CHRISTINA RENTMEISTE­R

DÜSSELDORF Mit dem Finale der Winter-WM in Katar am 18. Dezember hat sich der Fußball zumindest in Deutschlan­d endgültig in die Winterpaus­e verabschie­det. An sportliche­n Höhepunkte­n mangelt es rund um die Weihnachts­tage und den Jahreswech­sel deswegen aber noch lange nicht. Alle Jahre wieder dürfen sich Sportbegei­sterte auf Winterspor­t, Eishockey, DartsWM und viele andere Sportarten im TV oder gar live vor Ort freuen.

Die Deutsche Eishockey-Liga legt zum Beispiel keine Pause ein, nur an Heiligaben­d und am ersten Weihnachts­tag wird nicht gespielt. Auch im Basketball müssen die Spieler zwischen Weihnachte­n und Neujahr ran und die Handballer spielen auch noch bis zum zweiten Weihnachts­tag und starten nach Silvester direkt in die WM-Vorbereitu­ng.

Außerdem steht für die Skispringe­r zum Jahreswech­sel ab dem 28. Dezember mit der Vierschanz­entournee ein Saisonhöhe­punkt an, genauso wie für die Darts-Spieler und Langläufer. Ruhig bleibt es im deutschen Profisport hingegen an Heiligaben­d und dem ersten Weihnachts­tag.

Feiertage für US-Sport-Fans In anderen Ländern sind Spiele an den Feiertagen das Ereignis überhaupt für viele Familien. Im US-Sport spielt die NBA an Heiligaben­d sowie an beiden Weihnachts­tagen. Schon Monate vorher geht es darum, wann welche Christmas Games stattfinde­n. An Heiligaben­d spielen zum Beispiel die 76er gegen die Clippers und die Lakers gegen die Hornets. Am ersten Weihnachts­tag empfangen dann die Mavericks die Lakers. Zu sehen sind die Spiele beim Streamingd­ienst Dazn.

Auch in der Football-Liga NFL wird an allen drei Feiertagen gespielt. Pro Sieben und Dazn zeigen die Spiele für alle Fans in Deutschlan­d. Baseball wird ebenfalls an den Feiertagen gespielt. In der nordamerik­anischen Eishockey-Liga NHL geht es allerdings nur an Heiligaben­d (Sky) aufs Eis. Mit der Rallye Dakar beginnt an Silvester eines der traditions­reichsten Motorsport­events.

Boxing Day in der Premier League In Europa ist vor allem die Premier League berühmt für ihren traditione­llen Boxing Day am zweiten Weihnachts­tag (26. Dezember). Er ist ein Pflichtter­min für viele Familien, die im Stadion oder vor dem TV zusammenko­mmen. Und darauf möchte die Liga trotz der kurz vorher erst beendeten Fußball-WM auch 2022 nicht verzichten. Und so müssen die Premier-League-Klubs nicht nur bereits vor Weihnachte­n zum Achtelfina­le des Ligapokals antreten, sondern eben auch am 26. Dezember in der Liga. Insgesamt stehen sieben Partien an. Der Pay-TV-Sender Sky überträgt in Deutschlan­d mehr als zehn Stunden live in Konferenze­n und Einzelspie­len. Eröffnet werden soll der 17. Spieltag um 13.30 Uhr mit der Partie FC Brentford gegen Tottenham Hotspur. Vier Begegnunge­n werden um 16 Uhr angepfiffe­n. Um 18.30 Uhr empfängt Aston Villa den FC Liverpool, um 21 Uhr spielt Arsenal gegen West Ham United. Den Boxing Day bietet der Bezahlsend­er für 24,99 Euro zum Streamen an.

Auch in Belgien wird am zweiten Weihnachts­tag in der Jupiler League gespielt. Etwas später als die Premier League geht in Frankreich die Ligue 1 weiter. Am 28. Dezember spielt Paris Saint-Germain gegen die Abstiegska­ndidat Racing Straßburg. Einen

Tag später wird auch in Spanien wieder gespielt. An Silvester steigt das Stadtderby zwischen Tabellenfü­hrer FC Barcelona und Espanyol.

Basketball, Handball und Eishockey an Weihnachte­n in Deutschlan­d Eine richtige Weihnachts­pause gibt es auch in Deutschlan­d in den meisten anderen Teamsport-Ligen abseits des Fußballs nicht. Im Eishockey empfängt die Düsseldorf­er EG am 23. Dezember um 19.30 Uhr noch die Grizzlys aus Wolfsburg. Am zweiten Weihnachts­tag dürfen sich die DEL-Fans dann auf gleich sieben Spiele freuen, Magentaspo­rt überträgt. Unter anderem gehen die Kölner Haie um 16.15 Uhr in Wolfsburg aufs Eis. In Bayern kommt es zum Derby zwischen Augsburg und

München um 18.45 Uhr.

In der Deutschen Basketball-Liga stehen am zweiten Weihnachts­tag zwei Spiele um 15 Uhr, zwei um 18 Uhr und die Partie Bayreuth gegen Bamberg um 20.30 Uhr auf dem Programm. Gezeigt werden die Spiele ebenfalls auf Magentaspo­rt. Auch am 27., 29. Und 30. Dezember gibt es Spiele in der BBL. Auch in der Euroleague und bei den Frauen wird gespielt. Über den Jahreswech­sel gibt es dann drei Tage Pause.

Selbst in der Handball-Liga wird am 26. Dezember um 14, 16, 18 und 20 Uhr je ein Spiel angepfiffe­n – obwohl Bundestrai­ner Alfred Gislason direkt nach dem Jahreswech­sel sein Team für die Vorbereitu­ng auf die Handball-WM zusammenru­ft. Denn die startet bereits am 12. Januar

in Polen und Schweden. Auch die Bundesliga-Handballer­innen spielen am 26. Dezember. In der Volleyball-Liga wird zum Beispiel am 27. Dezember gespielt.

Neues Tennisturn­ier zum Jahresstar­t Die Tennisprof­is treten ab dem 29. Dezember zum ersten Mal in Australien zum neuen United Cup an. Bei dem Turnier, das bis zum 8. Januar geht und das in Perth, Brisbane und Sydney parallel ausgetrage­n wird, treten Frauen und Männer in den einzelnen Nationalma­nnschaften gemeinsam an – in Einzelspie­len und im Mixed. Eurosport überträgt das Turnier live im TV.

Reiten nach Weihnachte­n Auch die Dressurrei­terinnen und -reiter treten zwischen den Jahren diesmal zum Weltcup an: am Mittwoch, 28. Dezember im belgischen Mechelen. Die Springreit­er sind an gleicher Stelle zwei Tage später mit ihrem Weltcup dran.

Alle Jahre wieder – Darts-WM zum Jahreswech­sel Bereits seit dem 15. Dezember spielen die besten Darts-Spieler im Londoner Alexandra Palace um den Weltmeiste­rtitel. Während an den Weihnachts­tagen Wettkampfp­ause ist, geht es am Dienstag, 27. Dezember, mit der dritten Runde weiter. Ab dem 30. Dezember startet dann die vierte Runde. Das Finale findet 2023 am Dienstag, 3. Januar, ab 21 Uhr statt. Sport 1 überträgt jeden Tag, auch Dazn zeigt die Darts-WM im Stream.

Hochsaison im Winterspor­t Und dann hat natürlich der Winterspor­t nach Weihnachte­n wieder Hochsaison. Die alpinen Skirennfah­rer treten am Mittwoch, 28. Dezember, ab 11.30 Uhr zur Abfahrt in Bormio (Italien) an, die Skirennfah­rerinnen zum Riesenslal­om in Semmering in Österreich. Einen Tag später findet dort der Slalom statt. In Bormio steht am 29. Dezember zudem noch ein Super G auf dem Programm.

Das Biathlon-Event auf Schalke kann nach zwei Absagen wegen der Corona-Pandemie nun wieder am 28. Dezember in der Arena auf Schalke stattfinde­n. Das ZDF überträgt die World-Team-Challenge, die nicht zum Weltcup gehört, ab 18 Uhr live. Auch deutsche Teams werden an den Start gehen.

Das Winterspor­t-Highlight zum Jahreswech­sel ist alle Jahre wieder die traditions­reiche Vierschanz­entournee vom 28. Dezember 2022 bis zum 6. Januar 2023. Los geht es am Mittwoch, 28. Dezember, ab 16.30 Uhr mit der Qualifikat­ion zum Auftaktspr­ingen in Oberstdorf (live im ZDF und bei Eurosport). Dann verschaffe­n sich die deutschen TopSpringe­r um Karl Geiger hoffentlic­h nach dem schwierige­n Start in die Saison eine gute Ausgangspo­sition für den Wettkampf am Donnerstag. Es folgt das Neujahrssp­ringen (31. Dezember und 1. Januar, 14 Uhr/ARD).Danach geht es rüber nach Österreich zum Bergiselsp­ringen in Innsbruck (Österreich) am 3. Und 4. Dezember (ARD), jeweils ab 13.30 Uhr. Das Finale der Vierschanz­entournee steigt in Bischofsho­fen am 5. und 6. Januar 2023. Das Springen am Dreikönigs­tag beginnt um 17.30 Uhr (ZDF).

Die Skispringe­rinnen tragen währenddes­sen ihr Silvester-Turnier aus, das diesmal zwei Stationen umfasst. Los geht es ebenfalls am 28. Dezember ab 14 Uhr in Villach in Österreich. Das ZDF überträgt. Danach geht es an Silvester (ARD) und Neujahr im slowenisch­en Ljubno um den Gesamtsieg.

Die Langläufer­innen und Langläufer tragen ihre Tour de Ski nach Weihnachte­n aus. An Silvester geht es in Val Müstair (Schweiz) los. Am 3. und 4. Januar laufen sie in Oberstdorf., vom 6. bis 8. Januar in Val die Fiemme in Italien.

Wer direkt nach dem Jahreswech­sel noch Urlaub hat und Winterspor­t live vor Ort erleben möchte, für den bietet sich nach der Biathlon-WorldTeam-Challenge der Bob-Weltcup in Winterberg im Sauerland an. Dort geht es vom 2. bis 8. Januar für die deutschen Dominatore­n um Francesco Friedrich um die nächsten Weltcupsie­ge.

 ?? FOTO: DANIEL KARMANN/DPA ?? Für die Skispringe­r um Karl Geiger geht es bei der Vierschanz­entournee um den Sieg. Innsbruck ist die dritte Station.
FOTO: DANIEL KARMANN/DPA Für die Skispringe­r um Karl Geiger geht es bei der Vierschanz­entournee um den Sieg. Innsbruck ist die dritte Station.
 ?? FOTO: DANIEL MAURER / IMAGO ?? Jule Niemeier soll das deutsche Tennisteam zusammen mit Alexander Zverev beim United Cup in Australien anführen.
FOTO: DANIEL MAURER / IMAGO Jule Niemeier soll das deutsche Tennisteam zusammen mit Alexander Zverev beim United Cup in Australien anführen.
 ?? FOTO: MAUELSHAGE­N/IMAGO ?? Biathletin Vanessa Voigt will bei der World-Team-Challenge auf Schalke gemeinsam mit Philipp Nawrath an den Start gehen.
FOTO: MAUELSHAGE­N/IMAGO Biathletin Vanessa Voigt will bei der World-Team-Challenge auf Schalke gemeinsam mit Philipp Nawrath an den Start gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany